Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse 10.1 fehler bei Rechtevergabe der Freigaben

Frage Linux Suse

Mitglied: 23479

23479 (Level 1)

25.08.2006, aktualisiert 26.08.2006, 3517 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich hab schwierigkeiten bei der Rechtevergabe meines Suse 10.1 Sambaserver.

Ich hab 3 User angelegt:

schueler
lehrer
fileadmin

und 3 shares:

schueler
lehrer
files

bzw. folgende rechte:

jeder hat auf sein share vollzugriff. lehrer haben bei schülern vollzugriff, fileadmin hat überall zugriff. schlüler und lehrer haben keinen zugriff auf files.
das ganze hab ich folgendermaßen gelöst:

ich hab samba installiert und konfiguriert mit den sharen sowie die user angelegt. dann bin ich bei den ordnern auf freigabe gegangen und hab da die rechte der einzellnen usern eingestellt.

es funktioniert zwar dass wenn ich die freigaben sehe, wenn ich mich falsch anmelde ich keinen zugriff habe - jedoch schaff ich es nicht einen schreibzugriff zu bekommen...

woran könnte das liegen...

ein screenshot der settings folgt noch wenn nötig.

Mfg
Christoph
Mitglied: Guenni
25.08.2006 um 13:28 Uhr
@23479

Hi,

ich würde die Benutzer verschiedenen Gruppen zuordnen, das ist einfacher
zu administrieren.

Das Samba-Share behält seinen Read-Only-Status, das Verzeichnis auf dem
Server muß für alle beschreibbar sein.

Wer dann letztendlich wirklich auch schreiben oder nur lesen darf, wird
dann in der Konf.-Datei des Samba-Servers eingestellt.

Als Beispiel:

[Freigabename]
; ist optional
comment = Kommentar
;Pfad zum Ordner
path = /Pfad_auf_dem_Linuxrechner/Ordner
;Gruppe, deren Mitglieder nur lesen dürfen
read list =@gruppenname1,@gruppenname2,@gruppenname3
;Gruppe, deren Mitglieder auch schreiben dürfen
write list = @gruppenname1,@gruppenname2
;Mit den Rechten werden Dateien erzeugt
create mask = 0664
;Mit den Rechten werden Ordner erzeugt
directory mask = 775

Zu :

das ganze hab ich folgendermaßen gelöst:
ich hab samba installiert und konfiguriert mit den sharen sowie die user angelegt.
dann bin ich bei den ordnern auf freigabe gegangen und hab da die rechte der
einzellnen usern eingestellt.

.....ordnern auf freigabe gegangen.....? Hört sich so an, als wenn du das von Windows aus
gemacht hast, und das funktioniert nicht

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: 23479
25.08.2006 um 17:11 Uhr
nene hab ich nicht vom windows aus gemacht ;)... weiß nur nicht mehr genau wie das geheißen hat... aber es gab auf dem linux gerät einen Punkt der so ähnlich hieß... mit dem hab ich das gemacht...
Bitte warten ..
Mitglied: 23479
26.08.2006 um 15:02 Uhr
hier ist der auszug aus meinem smb.conf file:


read list = lehrer
invalid user = schueler
admin users = admin, root
path = "home/files"
msdfs proxy = no
guest ok = yes
comment = "div. Files"
read only = no
valid users = root, admin, lehrer
case sensitive = no
inherit acls = yes


hab jetzt aber nur noch mit root zugriff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Linux Netzwerk
gelöst Keine Freigaben sichtbar über smb (2)

Frage von Peter007 zum Thema Linux Netzwerk ...

Netzwerke
Ordner Freigabe (12)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...