Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse 10.1 - Umlaute über SSH

Frage Linux Suse

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2007 um 19:19 Uhr, 6885 Aufrufe

Nach einem Wechsel von 9.3 auf 10.1 werden über Putty Umlaute nicht mehr angezeigt und nur mit Umwegen angenommen.

Hallo,

Nachdem ich meinen Server komplett neuinstalliert habe, bekomme ich bei einer Verbindung über Putty keine Umlaute angezeigt, außerdem werden Umlaute, die ich eingebe nur angenommen, wenn ich nachher noch irgendeine andere Taste drücke.
Sobald ich Putty in den UTF-8-Modus stelle geht es mit den Umlauten, dafür lassen sich aber Yast2 und Midnight Commander nicht mehr richtig verwenden.
Sobald ich von einer anderen Linux-Maschine per SSH verbinde, habe ich diese Probleme alle nicht.
Nun habe ich diverse Mailinglisten durchforstet und habe auch mit locale herausgefunden, dass mein System generell in UTF-8 arbeitet, aber nicht, wie man es ihm abgewöhnen kann.
In der Datei /etc/sysconfig/language habe ich anstelle von UTF-8 POSIX einsetzen wollen (wie es vorher war und wundervoll funktionierte), aber entweder ist das die falsche Datei oder Suse ignoriert die einfach:

RC_LANG="POSIX"
RC_LC_ALL="POSIX"
ROOT_USES_LANG="yes"
INSTALLED_LANGUAGES="de_DE"

Neugestartet habe ich den Server auch schon, aber trotzdem will er weiterhin UTF-8 benutzen.


Vielen Dank schonmal
Max
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Update funktioniert nicht (5)

Frage von master3477 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
WIndows 10 Enterprise oder LTSB im Unternehmenseinsatz? (4)

Frage von User1000 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...