Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Suse 10.3 Installation - XP Installations-CD bleibt bei Hardwareerkennung mit schwarzem Bildschirm stehen

Frage Linux Suse

Mitglied: hansvondermu

hansvondermu (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2007, aktualisiert 09.01.2008, 9733 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe Suse 10.3 an einem Rechner installiert. Lief alles wunderbar. Kann W2K und Suse super nutzen. Jetzt wollte ich noch zusätzlich XP in eine Partition packen. Beim Booten von XP-CD bleibt das System nachdem die Hardwareekennungszeile kurz aufleuchtete einfach stehen. Der BS ist schwarz.

Obiges Phänomen konnte ich inzwischen auch an einem zweiten Rechner beobachten. Beim zweiten ist die Sache aber noch mysteriöser. Die W2K-CD bootet, die XP-CD nicht. Hier ist aber die Sache schlimmer: Suse 10.3 kommt nicht zum Laufen. Ich bekomme GRUB schon gar nicht hoch. Alles deutet darauf hin, dass die Partition-Table durch die Installation von Suse zerstört wurde. Bei der Suse Installation habe ich nur ein Suse 10.1 ersetzt. Übrigens lief das vorher.

Hiilfe

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: laggflor
18.12.2007 um 08:42 Uhr
Am einfachsten gehts wenn du zuerst WinXP und dann Linux installierst. Grub kümmert sich dann um die Windows-Einträge im Bootloader. Ist aber zu spät denk ich mal?

Wie sieht deine Partitionstabelle aus? Welche/wieviele primäre/erweiterte Partitionen, Dateisystem, ...
Vielleicht hilft auch eine XP-CD mit aktuellem Service Pack 2 - wenn die nicht eh schon hast. Glaub ich aber nicht.

Wenn nix hilft bitte mal o.g. Infos posten. Merci.

LG
Florian (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Mitglied: wassermed
18.12.2007 um 10:28 Uhr
moin moin, wie schon laggflor schrieb immer erst WIN und dann Linux installieren und in Grub die richtige Reihenfolge eintragen und auch darauf achten das alle Partitionen eingehängt sind und natürlich die boot.ini anpassen

Gruß wassermed
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
18.12.2007 um 11:19 Uhr
Ich bin "genötigt" neben meinem geliebten Ubuntu eine kleine WinXP Partition zu erstellen.
Ich bin mal so nett und start das schon mal nebenbei.

Wenns bei mir klappt poste ich n Howto.
Ubuntu ist zwar nicht SuSE, aber Linuxxe sind wir doch alle, nicht?

LG Flo
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
19.12.2007 um 01:31 Uhr
Ich bin "genötigt" neben
meinem geliebten Ubuntu eine kleine WinXP
Partition zu erstellen.
Ich bin mal so nett und start das schon mal
nebenbei.

Wenns bei mir klappt poste ich n Howto.
Ubuntu ist zwar nicht SuSE, aber Linuxxe
sind wir doch alle, nicht?

LG Flo

Bestand:
Festplatte mit
Partition 1: Linux ext2, Bootflag
Dann Freier Platz für WinXP (Freier Platz wurde erstellt mit gparted (Achtung: zuerst sichern!)
Dann Partition "3": Linux-Swap

So, hier die Anleitung:
XP Installation -----
  • Booten von CD eingestellt
  • WinXP Setup booten...
Ich komme hier bis zum Partitionierungsbildschirm vom Setup. Dort erstelle ich die 2. Partition für Windows... wird mir als Laufwerk F: vorgeschlagen. Da ich das nicht will (einige Programme haben immer noch Probleme mit Laufwerksbuchstaben anders als C breche ich nach dem Erstellen der Partition das Setup ab (F3) und starte es erneut. Dann - HEUREKA - Hat die 2. Partition den Laufwerksbuchstaben C:\.
  • Dann kommt die Meldung:
"Die aktive Partition auf diesem Computer enthält ein anderes Betriebssystem. ..."
Windows möchte die eigene Partition als "aktiv" markieren... Mit ENTER lass ich dies zu.
  • Dann folgt die Formatierung und das normale XP-Setup.

Der Laptop bootet jetzt Windows XP - aber kein Linux mehr. Ich möchte aber den Grub-Bootloader nutzen und dort "Linux" oder "Windows" auswählen können.
Deshalb bringe ich das wieder in Ordnung.

Sehr empfehlenswert ist noch der Filesystemtreiber für EXT2/3 für Windows... man will doch mal ein paar Dateien von Linux bearbeiten:
http://ext2fsd.sourceforge.net/#ext2fsd

Bootloader: Grub -----
  • Von Ubuntu-Live-CD booten (ich hoff mal sowas gibts für SuSE auch)
  • mit gparted (starten mit ALT+F2 - "gksudo gparted") an der Linux-Partition das boot-Flag setzen
  • in einem Terminal-Fenster:
sudo grub
find /boot/grub/stage1 # sucht die grub-installation, zurück kommt zB "(hd0,0)"
root (hd0,0) # wie bei der Ausgabe
setup (hd0)
quit
  • Windows im grub eintragen:
#Laufwerk von der Live-CD aus mounten:
sudo mkdir /mnt/hda1
sudo mount -t ext3 /dev/hda1 /mnt/hda1
sudo gedit /mnt/hda1/boot/grub/menu.lst
#das hier ergänzen:
title Windows XP
root (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
Hier drin kannst du auch noch festlegen,
- ob das Menü standardmäßig ausgeblendet werden soll
- wie lange grub auf eine Antwort warten soll
- ...
aber das lass ich dir über.
  • Neustarten und hoffen

Viel Glück!
Grüße Florian (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Mitglied: tetzlaf
02.01.2008 um 15:16 Uhr
Ich hab das selbe Problem, allerdings mit einem nackten System.
2 Partitionen beide leer
c: formatiert
Kopieren der Systemdateien auf die HDD
Reboot und dann ist nach dem Startbild Ende
Der Rechner werkelt noch eine Weile (wohl bis zum nächsten Eingriff)
und dann ist Feierabend...

Sehr mysteriös

Danke für Tipps
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
09.01.2008 um 19:20 Uhr
Ich hab das selbe Problem, allerdings mit
einem nackten System.
2 Partitionen beide leer
c: formatiert
Kopieren der Systemdateien auf die HDD
Reboot und dann ist nach dem Startbild Ende
Der Rechner werkelt noch eine Weile (wohl
bis zum nächsten Eingriff)
und dann ist Feierabend...

Sehr mysteriös

Danke für Tipps
Hi, das ist ein neues Problem, deshalb bitte neuen Thread aufmachen...
Wenn das System komplett neu ist lösch mal alle Partitionen und beginne mit dem XP-Setup in der ersten Partition... (keine 2. Partition anlegen, nur platz lassen)
Dann sollte XP passen. Linux sollte danach beim Setup die Windows-Partition erkennnen und den Bootloader entsprechend einrichten (machen alle großen mir bekannten Distris so).

Grüße Florian (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Schwarzer Bildschirm während Grafikkartentreiber Installation
gelöst Frage von Viiper31Grafikkarten & Monitore2 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern ganz gewöhnlich meinen PC gestartet und musste direkt feststellen, dass ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Installation bleibt stehen
gelöst Frage von roeggiWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wollte gestern Testweise einen Windows Server 2012 R2 auf einem HP Microserver NL40 Installieren. es sind ...

Windows 7
Bildschirm bleibt Schwarz Asus Notebook
gelöst Frage von gamerffWindows 720 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Asus X53SJ Notebook. Ich habe gestern wie gewohnt mit meinem Notebook gespielt und nach ...

Grafikkarten & Monitore
Bildschirm bleibt nach start schwarz, Bios?
gelöst Frage von tomaschkuGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, Also: Ich wollte im Bios von einem Satellite c670 (Toshiba, Laptop) die Bootreihenfolge ändern. Bevor ich mich informiert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...