kassoxx

Suse 10.3 steigt aus und ist nicht mehr erreichbar

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen ein Problem mit einem Suse 10.3. Der Server stellt unerwartet sämtliche Dienste ein.

Im Klartext heißt das, dass er nicht mehr per ssh erreichbar bzw. Webdienste u.a. sind nicht mehr erreichbar. Ich habe versucht den Fehler über die Logfiles zu finden, aber der syslogger steigt ebenfalls aus. Hier sind weder Fehlermeldungen zu finden noch irgendwelche anderen Logeinträge. Eine Erhöhung des Debugginglevel des Kernels brachte keine Erfolge. Auch ein Umstieg von syslogd auf syslog-ng war erfolglos.
Das war /var/log/messages hatte eine Größe von 300 MB - ich kann mir hierfür aber schlecht die Ursache vorstellen. Ich habe jetzt die Logfiles rotieren lassen.
Ein check auf CPU und RAM ergab, dass hier die CPU bei 27 Grad arbeitet und RAM-check eragb keine Fehler.

Hat jemand noch Ideen, worin die Ursachen liegen können bzw. wie ich herausfinden kann, wo noch Informationen erhalten kann?

Danke.

Mitglied: maretz
maretz 16.11.2009 um 15:37:04 Uhr
Nur mal ne ganz blöde frage - aber festplattenspeicher ist noch da, ja?

Ist es ein realer oder ein vserver? (letzterer kann ja auch nen quota haben)

passiert das ganze regelmäßig (alle 2 tage oder so) oder zufällig (mal nach 2 tagen, mal nach 4 wochen)

steht da die ganze kiste - oder ist ein lokaler login noch möglich?
Mitglied: Kassoxx
Kassoxx 16.11.2009 um 15:45:33 Uhr
ich habe von 300 GB noch 239 GB frei - also Festplattenplatz ist noch massig vorhanden. Es handelt sich um einen vserver. Aber warum stellt dann der syslogger den kompletten Dienst ein. Da der Server nicht bei mir steht muss ich diesen über Plesk neu starten.
Mitglied: dog
dog 17.11.2009 um 00:26:43 Uhr
Schau dir mal die Anzahl der verfügbaren inodes an.
Bei vServern kann es natürlich auch immer ein Problem mit schlechten Nachbarn geben face-wink

Grüße

Max
Mitglied: Kassoxx
Kassoxx 17.11.2009 um 08:55:37 Uhr
Hallo Max,
danke für den Hinweis -
dies ist die INode-Ausgabe:

Filesystem Inodes IUsed IFree IUse% Mounted on
/dev/sda3 38928384 341897 38586487 1% /
udev 224189 1183 223006 1% /dev
/dev/sda1 34136 40 34096 1% /boot

ich denke, es sind noch genug freie INodes vorhanden.
Mitglied: mex604
mex604 19.11.2009 um 11:38:49 Uhr
wenn du absolut garnix findest tritt an den hoster heran. ich weiss nicht wie das mit hardwarechecks und vservern ist, aber wenn man schon stochert, dann in alle richtungen face-wink

mex