akkadian

SuSE 11.1 GRUB altes Linux einbinden

Ich habe soeben auf einem Server openSuSE 11.1 installiert und dabei einen neuen Bootloader schreiben lassen. Mein altes System liegt auf einer anderen Partition, welches ich nun gerne in den Bootloader einbinden möchte.

Mein altes System ist ein openSuSE 10 System und liegt auf der Partition sda1 mein neues System SuSE11.1 auf der Partition sda2. Nach der Installation ist mein altes System nun nicht mehr Bootfähig. Ich habe versucht über YAST meine alte Systempartition einzubinden, dies gestaltete sicher aber als äußerst schwierig für mich. Ich habe nämlich keine Ahnung wo der Kernel genau liegt und welche Version etc es exakt ist. Kann man mir hier weiterhelfen???

Danke im Voraus!

PS:
Es kommt noch hinzu, dass ich Softwareraids habe. Altes System liegt auf md0 und neues auf md1.

Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 28, 2009 at 15:20:31 (UTC)
hmm, tja, wie genau der Eintrag aussehen kann ich Dir so leider auch nicht sagen
ich würde einfach die alte Partition mounten, den alten GRUB Eintrag auslesen und dann auf das neue System übertragen

  1. alte Platte nach /mnt mounten
mount /dev/sda1 /mnt

  1. GRUB auslesen
cat /mnt/boot/grub/menu.lst

einfach den entsprechenden Eintrag aus dem alten GRUB in den neuen kopieren und abspeichern

  1. Platte wieder rauswerfen
umount /mnt

  1. System neu starten
reboot od. shutdown -r now (je nach System)

Jetzt solltest Du beim im Auswahlmenü acuh wieder dein altes System sehen und starten können
Member: akkadian
akkadian Jul 28, 2009 at 16:10:14 (UTC)
Vielen Dank! Ich bin zwischenzeitlich auf dei gleiche Lösung gestoßen nachdem ich etwas in meinem Kopf rumgewühlt habe. Zu dumm, ich stand wohl auf'm Schlauch. Trotzdem Danke!!!