Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SUSE 11 soll 2 Netze per Routing verbinden

Frage Linux Suse

Mitglied: spawny2407

spawny2407 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 14.11.2008, 11056 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute

ich weiß, schon wieder jemand der Probleme mit routing hat.
Meine Frage ist im ganzen Forum nicht beantwortet bzw. ich hab die Antwort vor lauter Verzweiflung nicht gefunden.

Folgendes Problem.

Wir haben in der Firma zwei Netze

netz 1: 192.168.1.x 255.255.255.0 192.168.1.50 ( Gateway )-Router
netz 2: 172.16.1.x 255.255.255.0

Der Rechner ( open suse 11 ) über den geroutet werden soll hat zwei NICs

nic 1 (eth2 ) 192.168.1.55
nic 2 (eth0 ) 172.16.1.55

der Ping aus den jeweiligen Netzen auch den Linux rechner ( auf beide NICs ) funktioniert.

ich möchte nun gerne aus Netz zwei mit einem Rechner IP: 172.16.1.2 auf den Router 192.168.1.50 in Internet

bin am verzweifeln was muß ich in der Routingtabelle eingeben ( IP Forwarding ist aktiviert )


Ich danke Euch
Mitglied: nuubal
13.11.2008 um 13:28 Uhr
Hallo,

was ich an deine Auflistung nicht ganz verstehe ist wieso du einen "Gateway-Router" und zusätzlich noch den open suse 11 Rechner hast. Aber das nur nebenbei....


Stell auf dem Rechner mit der IP: 172.16.1.2 als Routing ein:

ip route add 172.16.1.0/24 dev ethX
ip route add default via 172.16.1.55

auf dem SUSE Rechner:
ip route add 192.168.1.0/24 dev eth0
ip route add 172.16.1.0/24 dev eth2
ip route add default via 192.168.1.50 dev eth0

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: spawny2407
13.11.2008 um 13:45 Uhr
versteh das nicht falsch, aber ich weiß nicht ganz was du meinst.

auf dem Windows rechner ( IP: 172.16.1.2)
habe ich die Nic folgend konfiguriert:
IP 172.168.1.2
MASK 255.255.255.0
GW 172.16.1.55

der ping auf die 192.168.1.55 geht

muß ich zusätzlich noch ein route add 192.168.1.0 255.255.255.0 172.16.1.55 machen

und auf dem SUSE Rechner wo muß ich das den eingeben.

ich krieg die kriese

danke für euer verständnis
Bitte warten ..
Mitglied: nuubal
13.11.2008 um 13:52 Uhr
So wie ich das sehe ist der Windows Rechner bereits richtig konfiguriert. Jetzt musst noch auf dem SUSE Rechner das Routing konfigurieren. Das müsste bei SUSE im "YAST" funktionieren, oder du gibts einfach temporär mal die drei Zeilen von oben in eine root-shell ein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.11.2008 um 15:54 Uhr
In die Routing Tabelle musst du gar nichts eingeben. Du musst lediglich das Routing in der Systemeinstellung (ip_forwarding = YES) mit YAST einstellen !! Was du ja schon gemacht hast...

Dir fehlt vermutlich schlicht und einfach die statische Router auf dem Router in das 172.16.1.0er Netz !!!

Alle weiteren Feinheiten findest du in diesem Tutorial:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: spawny2407
14.11.2008 um 08:35 Uhr
Ich danke euch

hab die Sache mit dem Router übersehen, der muß ja auch antworten.

Ich danke euch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Vlan Routing Pfsense APU2 vs L3 (6)

Frage von TimMayer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...