batman00

Suse 11.2 und Squid aber mit Windows Domäne Authentifizierung

Hallo und guten Morgen,

ich habe soeben eine Suse 11.2 Maschine inkl. Squid 3.0 und Webmin hochgezogen.
Ziel soll sein - dass meine User diese Maschine als Proxy für das Internet nutzen.
Da aber nicht jeder User das gleiche darf - gibt es in der Win 2003 Domäne diverse Gruppen die auf alles oder weniger Zugreifen dürfen. Dies sollte über den Squid auch funktionieren.

Jetzt müsst ihr mir ein wenig vergeben... komme total aus der Windows Welt in bin nicht der große Linux experte.

Susemaschine ist auf jeden Fall mitglieg der Domäne. Das hab ich hinbekommen. Auch Kerberos habe ich eingestellt - zumindest konnte ich dann den DNS Stamm auswählen - also funktioniert das wohl. Aber das letzte stückchen bekomme ich irgendwie nicht hin.

Wie sage ich dem Squid welche Gruppen aus der Domäne er kontrollieren soll? Bzw - muss ich die Gruppen der Suse Maschine davor irgendwie sagen? Habe auch viel gelesen, dass viele das ganze über NTLM machen - da hierbei kein Anmeldefenster im Internetexplorer nicht kommt.. Über NTLM find ich gar nichts im Yast.

Eventuell kann mir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben.

Danke

Mitglied: 45877
45877 Apr 20, 2010 at 10:13:19 (UTC)
Hallo,

darin sollte es auch erschlagen werden.

http://en.opensuse.org/Setting_up_Squid_NTLM_DansGuardian_Sarg
Member: batman00
batman00 Apr 20, 2010 at 14:06:12 (UTC)
Danke für den Link. Super beschrieben und läuft auch soweit.
Allerdings steht jetzt hier nur beschrieben - dass sobald jemand im AD ist - also über den Befehl http_access alow all AuthorizedUsers.

Ich habe jetzt in der Domäne diverse Gruppen.
Eine soll das komplette Internet haben
die andere kann ein bisschen
die eine kann nichts

Hab mir das über Webmin auch angeschaut - allerdings finde ich da nix was mit der Domäne zusammenspielen könnte.