Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse 11.2 und Squid aber mit Windows Domäne Authentifizierung

Frage Linux Suse

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 09:46 Uhr, 4855 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

ich habe soeben eine Suse 11.2 Maschine inkl. Squid 3.0 und Webmin hochgezogen.
Ziel soll sein - dass meine User diese Maschine als Proxy für das Internet nutzen.
Da aber nicht jeder User das gleiche darf - gibt es in der Win 2003 Domäne diverse Gruppen die auf alles oder weniger Zugreifen dürfen. Dies sollte über den Squid auch funktionieren.

Jetzt müsst ihr mir ein wenig vergeben... komme total aus der Windows Welt in bin nicht der große Linux experte.

Susemaschine ist auf jeden Fall mitglieg der Domäne. Das hab ich hinbekommen. Auch Kerberos habe ich eingestellt - zumindest konnte ich dann den DNS Stamm auswählen - also funktioniert das wohl. Aber das letzte stückchen bekomme ich irgendwie nicht hin.

Wie sage ich dem Squid welche Gruppen aus der Domäne er kontrollieren soll? Bzw - muss ich die Gruppen der Suse Maschine davor irgendwie sagen? Habe auch viel gelesen, dass viele das ganze über NTLM machen - da hierbei kein Anmeldefenster im Internetexplorer nicht kommt.. Über NTLM find ich gar nichts im Yast.

Eventuell kann mir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben.

Danke
Mitglied: 45877
20.04.2010 um 12:13 Uhr
Hallo,

darin sollte es auch erschlagen werden.

http://en.opensuse.org/Setting_up_Squid_NTLM_DansGuardian_Sarg
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
20.04.2010 um 16:06 Uhr
Danke für den Link. Super beschrieben und läuft auch soweit.
Allerdings steht jetzt hier nur beschrieben - dass sobald jemand im AD ist - also über den Befehl http_access alow all AuthorizedUsers.

Ich habe jetzt in der Domäne diverse Gruppen.
Eine soll das komplette Internet haben
die andere kann ein bisschen
die eine kann nichts


Hab mir das über Webmin auch angeschaut - allerdings finde ich da nix was mit der Domäne zusammenspielen könnte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst 2 faktor authentifizierung windows domäne nur bestimmte benutzer (7)

Frage von kal10bach zum Thema Sicherheits-Tools ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst Neue Windows Domäne - Namensgebung (6)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows-Domäne und CloudFlare für Webseite (7)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...