oi-polloi
Goto Top

Suse 8.3 .Xauthority permission denied, kann nicht gelöscht werden und auch keine neue erstellt werden

Hallo,

ich habe hier mehre alte Suse-Server stehen.
Nach einem kompletten Ausschalten der Server, ja das muss hier so sein, hat einer auf einmal eine Macke.

Die X-Anwendung auf den Servern wird von einem Windowssystem gestartet. Funktioniert auch einman frei.
Nur der eine nicht.
Hier gibt es das Problem das Xlib den Zugriff verweigert.
Nach der Neuinstallation der Grafiktreiber ging es immer noch nicht.
Erst wenn auf dem Windowsmanager eine Konsole geöffnet wird und das eigene System mit xhost PC-Name ausgeführt wurde, kann die Anwendung vom Windowssystem gestartet werden.
Dabei ist mir aufgefallen das im /home/user/ die .Xauthority Datei nicht da ist. Sondern einen .Xauthority-n. Diese Datei kann ich bearbeiten wie ich will. Ich kann sie löschen und sie wird auch nach jedem neustart wieder hergestellt.

Mit dem Befehlt xauth generate :0.0 bekomme ich die Fehlermeldung das die Datei .Xauthority vorhanden ist und der Zugriff verweigert wird. Auch löschen kann ich sie nicht oder gar die .Xauthority-n in .Xauthority umbenennen, jedes mal Zugriff verweigert.

Wo ist da der Hase im Pfeffer vergraben?
Außer ein neues aufspielen des Image.
Der X-Server mit Authority scheint ja soweit zu funktionieren. Kann es an einem defekten Cluster der HD liegen?
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Danke für die Hilfe

cheers


Edit: Wenn ich mich recht entsinne war die HD kaputt. Nach einem tausch, war wieder alles i.O. ;)

Content-Key: 127130

Url: https://administrator.de/contentid/127130

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock