juku

SUSE 9.3 und CD-ROM Laufwerk

CD kann nicht richtig gelesen werden

Hallo,
ein frohes neues Jahr, und schon wieder Probleme, auf unserem Linux Server SUSE 9.3 können CD's nicht mehr richtig gelesen werden, die CD wird nicht automatisch gemountet - wir das Laufwerk von Hand gemountet erscheinen nur die Punkte für die Verzeichnisse und sonst nichts. Das Laufwerk wurde schon ausgetauscht brachte aber leider auch keine Besserung.
Kann mir jemand helfen oder einen guten Tip geben was ich noch ausprobieren kann.
mfg
Jürgen

Member: netstorm
netstorm Jan 02, 2006 at 12:23:54 (UTC)
Hallo Jürgen,

mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Punkte für die Verzeichnisse" meinst. Falls Du damit meinst, daß sich in dem Verzeichnis, in dem die CD gemounted sein sollte nur "." und ".." finden, dann würde ich darauf tippen, daß er die CD garnicht gemountet hat. Gibt es vielleicht einen Fehler beim Mounten? Was sagt "mount" nach dem Mounten?

CIAO Thorsten
Member: duddits
duddits Jan 02, 2006 at 14:49:15 (UTC)
Hi,

falls es so ist wie netstorm vermutet, liegt auf jedenfall ein Fehler im mounten vor. Gib mal den Inhalt von /etc/fstab und /etc/mtab an.

mfg duddits
Member: juku
juku Jan 02, 2006 at 15:05:49 (UTC)
Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort, das CDROM wird von yast erkannt und als /dev/hda/ angezeigt, (nur SCSI Platten) auf der Befehlszeile kann ich den mount befehl eingeben mount /dev/cdrom danach wird es als /media/cdrom gemountet, ich komme auch in das Verzeichnis und wenn ich LS ausführe passiert nicht mehr. Ich werde morgen versuchen das Laufwerk nocheinmal auszutauschen, vielleicht sind ja beide defekt.
Kann ich sonst noch etwas ausprobieren ohne den PC neu zu starten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Jürgen
Member: netstorm
netstorm Jan 02, 2006 at 18:30:48 (UTC)
Hallo,

du kannst versuchen die CD "hardcore" zu mounten. So wie Du es machst verläßt Du dich auf die /etc/fstab. Falls dort ein Mapping-Problem besteht, kann es sein, daß er garnichts bzw. was falsches mountet. Versuch mal folgendes als root:

mkdir /mnt
mount -t iso9660 /dev/hda /mnt
cd /mnt
ls

Wird dir jetzt was angezeigt?

CIAO Thorsten
Member: juku
juku Jan 04, 2006 at 08:55:36 (UTC)
Hallo Thorsten und duddits,

vielen Dank für Euere Hilfe, es war doch das CD-ROM Laufwerk defekt,
anscheinend nur der Laser, das BIOS hat das Laufwerk noch sauber erkannt
konnte aber nicht davon lesen.
Ein neues (3. Laufwerk) eingebaut und danach hat es funktioniert.

Nochmals Vielen Dank.

Gruß,
Jürgen
Member: netstorm
netstorm Jan 04, 2006 at 11:19:35 (UTC)
Es ist immer schön zu hören, wenn man helfen konnte, auch wenn in diesem Fall unsere Tipps nicht wirklich zur Problemlösung beigetragen habe. Würde mich freuen, wenn Du unsere Beiträge noch bewertest. Viel Spaß noch face-smile

CIAO Thorsten