Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUSE 9.3 und CD-ROM Laufwerk

Frage Linux Suse

Mitglied: juku

juku (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2006, aktualisiert 04.01.2006, 5337 Aufrufe, 6 Kommentare

CD kann nicht richtig gelesen werden

Hallo,
ein frohes neues Jahr, und schon wieder Probleme, auf unserem Linux Server SUSE 9.3 können CD's nicht mehr richtig gelesen werden, die CD wird nicht automatisch gemountet - wir das Laufwerk von Hand gemountet erscheinen nur die Punkte für die Verzeichnisse und sonst nichts. Das Laufwerk wurde schon ausgetauscht brachte aber leider auch keine Besserung.
Kann mir jemand helfen oder einen guten Tip geben was ich noch ausprobieren kann.
mfg
Jürgen
Mitglied: netstorm
02.01.2006 um 13:23 Uhr
Hallo Jürgen,

mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Punkte für die Verzeichnisse" meinst. Falls Du damit meinst, daß sich in dem Verzeichnis, in dem die CD gemounted sein sollte nur "." und ".." finden, dann würde ich darauf tippen, daß er die CD garnicht gemountet hat. Gibt es vielleicht einen Fehler beim Mounten? Was sagt "mount" nach dem Mounten?

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
02.01.2006 um 15:49 Uhr
Hi,

falls es so ist wie netstorm vermutet, liegt auf jedenfall ein Fehler im mounten vor. Gib mal den Inhalt von /etc/fstab und /etc/mtab an.

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: juku
02.01.2006 um 16:05 Uhr
Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort, das CDROM wird von yast erkannt und als /dev/hda/ angezeigt, (nur SCSI Platten) auf der Befehlszeile kann ich den mount befehl eingeben mount /dev/cdrom danach wird es als /media/cdrom gemountet, ich komme auch in das Verzeichnis und wenn ich LS ausführe passiert nicht mehr. Ich werde morgen versuchen das Laufwerk nocheinmal auszutauschen, vielleicht sind ja beide defekt.
Kann ich sonst noch etwas ausprobieren ohne den PC neu zu starten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: netstorm
02.01.2006 um 19:30 Uhr
Hallo,

du kannst versuchen die CD "hardcore" zu mounten. So wie Du es machst verläßt Du dich auf die /etc/fstab. Falls dort ein Mapping-Problem besteht, kann es sein, daß er garnichts bzw. was falsches mountet. Versuch mal folgendes als root:

mkdir /mnt
mount -t iso9660 /dev/hda /mnt
cd /mnt
ls

Wird dir jetzt was angezeigt?

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: juku
04.01.2006 um 09:55 Uhr
Hallo Thorsten und duddits,

vielen Dank für Euere Hilfe, es war doch das CD-ROM Laufwerk defekt,
anscheinend nur der Laser, das BIOS hat das Laufwerk noch sauber erkannt
konnte aber nicht davon lesen.
Ein neues (3. Laufwerk) eingebaut und danach hat es funktioniert.

Nochmals Vielen Dank.

Gruß,
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: netstorm
04.01.2006 um 12:19 Uhr
Es ist immer schön zu hören, wenn man helfen konnte, auch wenn in diesem Fall unsere Tipps nicht wirklich zur Problemlösung beigetragen habe. Würde mich freuen, wenn Du unsere Beiträge noch bewertest. Viel Spaß noch

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESXI 6.0.0 erkennt Host-CD-Laufwerk nicht (3)

Frage von florianza zum Thema Vmware ...

Windows Tools
Offlinesync von DFS Laufwerk unter Windows 10

Frage von Korpi-89 zum Thema Windows Tools ...

Audio
Win10: Abspielen Audio-CD geht nicht - CDA (3)

Frage von Michi1 zum Thema Audio ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Hyper-V
Virtualisierung eines Servers (7)

Frage von Lornsti zum Thema Hyper-V ...