Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUSE 9.3 - Grafikkarte ATI Radeon 9200 Dual Head pfeift, manchmal

Frage Linux Suse

Mitglied: 15187

15187 (Level 2)

16.10.2005 um 11:59 Uhr, 5482 Aufrufe

ob dieses Posting unter "Desktop" wohl richtig liegt?

Kennt jemand das Problem, dass unter SUSE 9.3 nach der eigentlich korrekten Installation einer o.g. Radeon das Bild eines (und zwar das des primären) Monitors etwas zittert (d.h. die Vertikallinien werden leicht wellig), und kennt auch jemand eine Lösung?
Das Zittern wär ja noch zu ertragen, aber das Pfeifen der Grafikkarte tut mich nicht nur beunruhigen, sondern ist auch strengste Lärmbelästigung, da man sich vorkommt, als hätte man bösen Tinitus.
Manchmal hört das einfach auf und alles ist normal, z.B. beim Seitenaufbau in einem Browser, d.h. sehr oft dann, wenn am Bild viel verändert wird.

Folgende Konfiguration hab ich: Graka siehe oben, 2 Monitore SONY multiscan 200sf, auch als solche eingerichet, 1400x1050 bei 68 Hz.
Ich habe natürlich schon viele Konfigurationen ausprobiert, von 1024er bei 85 Hz bis hin zu dieser. Überall das selbe Verhalten. Ich habe auch manuell schon viele Vertikalfrequenzen eingestellt, das löst das Problem nicht. Des weiteren hatte ich in einer vorangegangen Installation schon mal den original-Treiber von ATI in seiner jetzt aktuellen Fassung installiert. Das Problem lies sich damit auch nicht beheben (im Moment nutze ich die SUSE-Treiber).

Ich könnte mir vorstellen, dass das der Quarz sein könnte. Vielleicht seltsame Resonanzschwinungen auf der Karte? Quarz vielleicht locker? Aber dann wäre der zeitgleich mit dem Umstieg von Windows auf Linux gekommen -> das wär ein großer Zufall, glaub ich auch eigentlich nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Turbocyclone
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten-Empfehlung (8)

Frage von Helkado zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafik
gelöst Grafikkarte Defekt?! (2)

Frage von Pat.IT zum Thema Grafik ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Suche Grafikkarte für 3 Monitore mit 2 mal DVI und 1 mal HDMI (10)

Frage von FA-jka zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...