szumbusch

SuSE 9.3: grafischen Login und Default WM für Diskless Clients anpassen?

Hi,

ich habe hier folgende Konfiguration:

1 Server (2 Prozessoren) mit SuSE 9.3, lts (http://www.ltsp.org) und 30 diskless clients.

Geht soweit auch ganz gut. Aber: KDE ist dermassen fett, daß ich gerne Gnome einsetzen würde.

Frage 1: wie konfiguriere ich den ganzen Kladderadatsch so, daß a) auf den Stations Gnome als WindowManager und Oberfläche erscheint und b) die Auswahl der Sessionart nicht mehr zu sehen ist.

Bisher habe ich es nur geschafft, daß der login screen unter Gnome erscheint, nach dem Einloggen aber wieder KDE geladen wird.

Frage 2: Was muß ich tun, um den 2. Prozessor sinvoll mitzunutzen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Sascha

Member: duddits
duddits Oct 12, 2005 at 18:57:29 (UTC)
Hallo,

Der Display-Manager bei SuSE Linux wird durch die Variabel DISPLAYMANGER in der Datei
/etc/sysconfig/displaymanager bestimmt. Diese musst entweder auf GNOME oder gdm setzen.
Es emphielt sich vorher die Datei /etc/X11/xdm zu lesen.

Gruß duddits