gijoe
Goto Top

Suse Firewall - wo anfangen?

Hi,

Ich möchte an einem produktivem System (Suse 10.2) die SuseFirewall in Betrieb nehmen. Hab praktisch keine Ahnung davon, und möchte eine schönes Howto, hab schon gegoogelt, aber noch nichts zufriedenstellendes gefunden.

Gruss

Content-Key: 72978

Url: https://administrator.de/contentid/72978

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 11, 2007 at 18:05:48 (UTC)
Goto Top
Hi gijoe,
Hab praktisch keine Ahnung davon, und möchte eine schönes Howto
Mich würde jetzt interessieren, was du von uns erwartest?? Denn sowas macht man nicht kurz vor der Mittagspause. Es kommt auch immer auf den Netzwerkaufbau drauf an und wie was gesichert werden soll. Mit der FW an sich, kannst du vieles machen.

Was möchtest du machen?


Grüße
Dani
Member: gijoe
gijoe Nov 19, 2007 at 13:41:33 (UTC)
Goto Top
Also mein (einfaches) Ziel: hab 1 Schnittstelle, und möchte alle Ports/Dienste zumachen, die ich nicht brauche.
Member: Dani
Dani Nov 21, 2007 at 11:24:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wenn du Suse 10.2 benutzt, wird standardmäßig alles mal verboten. Sprich du musst die einzelnen Ports bzw. Programme einzeln freischalten.
Zusätzlich kannst du über iptables (großes Thema!) steuern, dass z.B. auf HTTP nur von der Source-IP zugeriffen werden darf.


Grüße
Dani