Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse Installation mit bestimmten Paketen

Frage Linux Suse

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2008, aktualisiert 16.04.2008, 3466 Aufrufe, 4 Kommentare

Liste mit Paketen erstellen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Suse 10.2 anhand einer Liste ausgewählter Pakete zu installieren.

Dies muss nicht vollautomatisch geschehen. Jedoch müssen wir immer wieder Suse- Rechner installieren, die zwar nicht immer dieselbe Hardware besitzt, jedoch aber immer die gleiche Installation und die gleichen Einstellungen gemacht werden müssen.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Softwareauswahl einmal festlegen kann und diese dann während einer Installation einlesen kann?

Ebenso denkbar wäre eine Installations- CD. Jedoch verwenden wir immer die aktuellste Suse - Version, was bedeuten würde, dass bei jeder Neuen Version die Installtions- CD aktualisiert werden müsste. Oder gibt es hier eine elegante Lösung, die nicht mit jeder Version oder jeden neuen Hardware ein aufwendiges Redesign der CD nach sich zieht?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Grüsse

Jochen
Mitglied: theton
11.04.2008 um 00:07 Uhr
Wenn die Kids von OpenSuSE den Installer nicht völlig verhunzt haben, dann gibt es dort die Möglichkeit die aktuelle Paketauswahl zu speichern und bei der nächsten Installation zu laden.
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
11.04.2008 um 00:15 Uhr
Vielen Dank

Das werde ich gleich morgen mal testen. Das passt dann denke ich aber mal nur für die Version, mit der man die Liste erstellt, oder funktioniert die Liste auch noch mit der nächsten Version?

Grüsse

Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: theton
11.04.2008 um 00:19 Uhr
Mit der nächsten wird es nicht funktionieren, da die Versionsnummern sich unterscheiden und oftmals Pakete umbenannt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
16.04.2008 um 11:15 Uhr
Hab das mal probiert mit der Paketliste. dies funktioniert jedoch erst ab 10.3.

Bei 10.2 gibt es scheinbar noch keine Möglichkeit die Paketliste zu exportierten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst PfSense kann keine Pakete mehr verwalten (11)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Sicherheit
Rätselhafte Netzwerk-Aktivitäten mit GRE-Paketen

Link von sabines zum Thema Sicherheit ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7: Fehlende Pakete nachinstallieren (6)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Suse
Suse stellt MicroOS vor das Betriebssystem der Zukunft

Link von runasservice zum Thema Suse ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...