thomas-gelnhausen

Suse linux 10.0 - Firewirekarte wird nicht erkannt

Hallo,

ich bin Linux Anfänger und habe versucht die DVD die dem Linux-Buch von Adisson&Wesley beilag zu installieren.
Seit der Knoppix-Live Installation ist mir bekannt, dass weder Knoppix noch Suse Linux meine Firewire-Karte IEEE1394 erkennt, die ich normalerweise über Windows XP für die Digitalkamera benutze.
In knoppix-live gebe ich beim boot: "Knoppix nofirewire" und dann springt das System mittels Skip über die Hardwareerkennung darüberweg und ich bin zumindestens im System.
Wer weiss, was man mit Suse Linux 10.0 bei boot eingeben muss, um die Firewirekarte zu überspringen bzw. idealerweise was kann man tun, dass er endlich die Firewirekarte erkennt.

Freundlichen Gruss
Thomas

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 23, 2005 at 18:28:35 (UTC)
Was hast du denn für eine Karte?
Ich hatte eine mit einem NEC Chip. Die läuft unter Fedora prima. Das selber mit dem FW Port vom SB Audigy 2
Member: thomas-gelnhausen
thomas-gelnhausen Dec 24, 2005 at 12:54:55 (UTC)
Hallo,

die Firewire-Karte IEEE 1394 ist von der Firma Hama
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 24, 2005 at 13:01:35 (UTC)
Und was für ein Chip sitzt dort drauf?