Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse Linux 10.0 zu langsam

Frage Linux Suse

Mitglied: pide

pide (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 21:01 Uhr, 5114 Aufrufe, 3 Kommentare

Suse Linux für Internet "Terminal" zu langsam

Halli Hallo,
hab mal wieder ein kleines Problemchen.
Also folgendes:
Hardware:
AMD 700Mhz
128 mbram

Problem:
Ich habe in unserem Jugendhaus Suse 10.0 aufgespielt um mal zu testen wie es ankommt! Soweit bin ich eigentlich zufrieden, es wird gut angenommen da ja alles vorhanden ist was man zum surfen und chatten usw. braucht. Allerdings ist die Maschine ewig lahm! Darüber wird sich auch ständig beschwert! Habt ihr eine Idee wie man die ein bisschen schneller kriegt???
Vielleicht eine andere Distribution oder einfach ein paar Dienste rausnehmen die man nicht braucht! (aber wie???)
Vielen Dank im Vorraus
Grüße euer Pide
Mitglied: ITwissen
21.03.2006 um 13:14 Uhr
Ich wuerde als erstes mehr RAM in den Rechner einbauen.

Die grafische Oberflaeche (X) zusammen mit dem Windowmanager (gnome/kde) braucht schon ziemlich viel Speicher.

Tippe in eine Konsole mal den Befehl free. Am Besten ist es in der Zeile swap stehen nur Nullen.
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 13:41 Uhr
Ich schliesse mich ITWissen an.
Mit 256 oder 512 MB Ram sollte es wesentlich schneller laufen. Du darfst nicht vergessen, sobald der physikalische RAM zuwenig wird, fängt der Rechner (wie bei Windows) auch an auf die Festplatte auszulagern.

Ich hab hier einen Client auch mit Suse 10, der genau das gleiche macht wie Deiner (E-Mail, Intranet und 1-2 Office-Dateien bearbeiten), mit 256MB Ram und einem 700MHz Intel-Prozessor.

Dieser läuft eigentlich recht flüssig. Aber auch mit 256 MB ist schon nicht viel freier Speicher vorhanden:

Mem: total:256080 benutzt:251464 frei:4616

Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 21:01 Uhr
da ich gerade an meinem Rechner zu Hause die 10.0 gebootet hab, mal der Speicherbedarf völlig unangepasst, mit einem gestarteten Browser:

jens@linux:~> free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 1011 500 510 0 54 330
-/+ buffers/cache: 115 895
Swap: 329 0 329

Übersetzt: ca. 500 MB Ram werden schon durch das OS und den Browser genutzt (ok jetzt ist nichts auf die Platte ausgelagert.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Druckjob unter Suse-LInux bleibt bestehen

Frage von didi60 zum Thema Suse ...

Suse
Suse stellt MicroOS vor das Betriebssystem der Zukunft

Link von runasservice zum Thema Suse ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(3)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (21)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (16)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (15)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...