32200

SUSE Linux 10.1 - Bootmanagerproblem

Will die Bootmanager 'GRUB' und 'LILO' entfernen, ohne 'SuSe Linux' loszuwerden. Will den Standard-Bootmanager von Windows nutzen!

Ich habe SuSe Linux auf einer externen Festplatte installiert (geht nur mit Strom, installiert auf einen Notebook, Laptop), er startet mir schön über den GRUB-Bootmanager, aber da ein Laptop ein mobiler PC ist, kann ich die Festplatte nicht immer mit Strom versorgen, es ladet sich kein GRUB, daher kann ich zwar SuSe Linux nicht starten (was nichts macht), aber ich kann auch nicht Windows auswählen.

Ich will wieder den Standard-Bootmanager von Windows verwenden, wie geht das?
(Bootmanager-Einstellungen unter SuSe Linux bringen nichts)

Besitze: Notebook, Laptop GERICOM Phantom
Betriebssysteme: Windows XP Home Edition,
SuSe Linux 10.1

Mitglied: 26705
26705 10.07.2006 um 13:36:23 Uhr
Ich benutze momentan zwar kein SuSE, aber vielleicht hilft dieser Link:

http://de.opensuse.org/SDB:Den_Bootmanager_GRUB_aus_dem_MBR_deinstallie ...

Das hier muss dann auch noch sein:

http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows ...

Lies dir das durch, damit solltest du es hinbekommen.
Mitglied: 2795
2795 27.07.2006 um 14:31:36 Uhr
Hi,

normalerweise wird der Bootmanager in den MBR der "hda" installiert (sprich deiner hoffentlich im Book befindlichen Festplatte).
Wenn du also deine externe Platte anschließt SUSE bootest und im "Bootmanager" unter YAST dein Windows als Standard einträgst sollte es eigentlich funktionieren, auch ohne externe.

Wenn nicht sollte dein Bootmanager "GRUB" umziehen - nach hda1.

kerl
Mitglied: 32200
32200 28.07.2006 um 13:16:46 Uhr
Bitte diesen Beitrag löschen.
Bitte diesen Post löschen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Please delete this post.
Mitglied: 35582
35582 19.09.2006 um 12:51:01 Uhr
Hi,

Ich habe genau das gleiche Problem, hab aber von Linux keine Ahnung.
Bei mir ist GRUB auf meiner internen Festplatte installiert (glaub ich).
Vielleicht muss man ja GRUB auf der externen Installieren ???