x-window

Suse Linux 10.1: mount -t smbfs geht nicht mit Rescue-System von CD

Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop (es sollen dann mehrere werden) mit Suse Linux 10.1 problemlos installiert.

Da ich die Kisten Klonen bzw. komplett sichern möchte und diese natürlich nur 1 HDD haben, wäre es die einfachste Methode, die Laprops mit der CD1 als Rescue-Sytem zu booten und die Platte per 'dd' auf meinen Linux-Server zu schieben auf dem eine Samba-Instanz läuft (NFS wollte ich nicht auch noch laufen lassen...).

Wenn der Laptop das installierte System bootet, ist es kein Problem folgendes Kommando auszuführen und auf den Server über ein gemountetes smb-share zuzugreifen:

mount -t smbfs -o username:XXX,password=XXX 10.222.1.11/allgemein /mnt

Wird die Maschine allerdings wie oben beschrieben von der CD1 als Rescue System gebootet geht das nicht.
Zur Anmerkung:
- es wurde im Rescue-System ein 'ifconfig' ausgeführt, um die IP und Mask zu setzen
- der Server ist dann anpingbar

Fehler bei 'mount'-cmd:
wrong fs type, bad option, bad superblock on
10.222.1.11/allgemein,
missing code page or other error

Nun die Frage: müssen noch Module geladen werden ? Kann man die Code Page anpassen (wenn das das Problem ist) ? Oder hat jemand einfach eine Lösung ?

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch fürs Antworten.

Olli

Printed on: May 10, 2024 at 17:05 o'clock

Member: zioncovo
zioncovo Sep 18, 2006 at 07:53:40 (UTC)
Hallo Olli,

ich benutze die option "smbfs" eigentlich nur um auf shares von Windows Rechnern zuzugreifen.
Hier könntest Du mal die Option "auto" ausprobieren, damit wird dann das FileSystem getestet, bevor es gemountet wird.

Gruss,
###