Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse Linux 10.1 und Windows Xp

Frage Linux Suse

Mitglied: Headloss

Headloss (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2006, aktualisiert 08.10.2006, 7000 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe mir heute neben meinem Standard-Betriebssystem Windows XP mal Suse Linux 10.1 auf meinem Laptop installiert.
Dabei gibt es ein Problem
Im Notebook habe ich 2 Festplatten, aber dafür kein DVD-Laufwerk. Um also Linux zu installieren, muss ich die eine Festplatte heraus nehmen, die andere aus dem Multifunktionsschacht ausbauen und in den normalen Festplattenplatz einbauen, so habe ich dann eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk. Ich habe dann Linux installiert und so weiter, funktioniert alles gut. Nur ist mein Problem, dass ja im Windows Bootloader nichts von Linux steht, der COmputer also quasi Windows bootet, weil er ja nicht weiß das auf der anderen Platte Linux installiert ist. Wie kann ihc jetzt einstellen, dass ich über den Linux Bootloader boote und da wie gewöhnt auswähle zw. Windows XP und Linux?

Gruß,

Headloss
Mitglied: thekingofqueens
04.10.2006 um 22:02 Uhr
Das liegt wohl daran das die Festplatte nicht in den Rechner eingebaut war in dem sie jetzt läuft. So hatte der Linux Bootloader keine Gelegenheit sich zu installieren und Windows mit ein zu beziehen. Welchen Bootmanager willst du den einsetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Headloss
05.10.2006 um 05:04 Uhr
Mir ist eigentlich egal welchen Bootloader ich nehme. Ich glaube der Windows ist besser für mich aber mit dem Linux Bootloader gehts auch.
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
08.10.2006 um 19:21 Uhr
Du kannst im SUSE YaST-Kontrollzentrum unter GRUB-Bootloader die Festplatte neu einlesen lassen. Dann wird auch Windows im Menü auftauchen. Damit aber überhaupt erst GRUB startet musst du im BIOS natürlich standartmäßig die Linux-Festplatte als erstes Boot-Medium einstellen.

Ob man Linux auch mit dem Windows-"Bootmanager" (bewusst in Anführungszeichen) starten kann weiß ich nicht. Da das Windows-Setup beispielsweise zu blöd ist andere Betriebssysteme außer Windowssysteme zu erkennen und diesen in den Bootloader zu integrieren, zweifele ich Generell an Windows's Fähigkeiten mit anderen Systemen zusammenzuarbeiten.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...