Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse Linux 10.1 und Windows Xp

Frage Linux Suse

Mitglied: Headloss

Headloss (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2006, aktualisiert 08.10.2006, 7024 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe mir heute neben meinem Standard-Betriebssystem Windows XP mal Suse Linux 10.1 auf meinem Laptop installiert.
Dabei gibt es ein Problem
Im Notebook habe ich 2 Festplatten, aber dafür kein DVD-Laufwerk. Um also Linux zu installieren, muss ich die eine Festplatte heraus nehmen, die andere aus dem Multifunktionsschacht ausbauen und in den normalen Festplattenplatz einbauen, so habe ich dann eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk. Ich habe dann Linux installiert und so weiter, funktioniert alles gut. Nur ist mein Problem, dass ja im Windows Bootloader nichts von Linux steht, der COmputer also quasi Windows bootet, weil er ja nicht weiß das auf der anderen Platte Linux installiert ist. Wie kann ihc jetzt einstellen, dass ich über den Linux Bootloader boote und da wie gewöhnt auswähle zw. Windows XP und Linux?

Gruß,

Headloss
Mitglied: thekingofqueens
04.10.2006 um 22:02 Uhr
Das liegt wohl daran das die Festplatte nicht in den Rechner eingebaut war in dem sie jetzt läuft. So hatte der Linux Bootloader keine Gelegenheit sich zu installieren und Windows mit ein zu beziehen. Welchen Bootmanager willst du den einsetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Headloss
05.10.2006 um 05:04 Uhr
Mir ist eigentlich egal welchen Bootloader ich nehme. Ich glaube der Windows ist besser für mich aber mit dem Linux Bootloader gehts auch.
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
08.10.2006 um 19:21 Uhr
Du kannst im SUSE YaST-Kontrollzentrum unter GRUB-Bootloader die Festplatte neu einlesen lassen. Dann wird auch Windows im Menü auftauchen. Damit aber überhaupt erst GRUB startet musst du im BIOS natürlich standartmäßig die Linux-Festplatte als erstes Boot-Medium einstellen.

Ob man Linux auch mit dem Windows-"Bootmanager" (bewusst in Anführungszeichen) starten kann weiß ich nicht. Da das Windows-Setup beispielsweise zu blöd ist andere Betriebssysteme außer Windowssysteme zu erkennen und diesen in den Bootloader zu integrieren, zweifele ich Generell an Windows's Fähigkeiten mit anderen Systemen zusammenzuarbeiten.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Hostname über IP herausbekommen - SUSE Linux
gelöst Frage von schorschSuse1 Kommentar

Guten Tag liebe Gemeinde, und zwar hab ich mal eine Frage an euch und hoffe ihr habt eine Antwort ...

Suse
Druckjob unter Suse-LInux bleibt bestehen
Frage von didi60Suse

Guten Tag zusammen, das Ziel ist über Linux raw-Daten an Drucker zu senden. Im Moment existieren 2 Drucker, die ...

Hyper-V
Suse Linux 8.2 (physisch) auf HyperV 3.0 migrieren
Frage von MaxInetHyper-V9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Aufgabe eine Suse Linux 8.2 Kiste (physisch) auf ein HyperV 3.0 System zu migrieren. ...

Suse
Suse Linux Enterprise Server 11 SP3 - Patchpacks?
Frage von LostInNetSuse2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich installiere mehr oder minder regelmäßig Suse Linux Enterprise Server 11 SP3. Es gibt nun auch ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...