headloss

Suse Linux 10.1 und Windows Xp

Hallo,

ich habe mir heute neben meinem Standard-Betriebssystem Windows XP mal Suse Linux 10.1 auf meinem Laptop installiert.
Dabei gibt es ein Problem
Im Notebook habe ich 2 Festplatten, aber dafür kein DVD-Laufwerk. Um also Linux zu installieren, muss ich die eine Festplatte heraus nehmen, die andere aus dem Multifunktionsschacht ausbauen und in den normalen Festplattenplatz einbauen, so habe ich dann eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk. Ich habe dann Linux installiert und so weiter, funktioniert alles gut. Nur ist mein Problem, dass ja im Windows Bootloader nichts von Linux steht, der COmputer also quasi Windows bootet, weil er ja nicht weiß das auf der anderen Platte Linux installiert ist. Wie kann ihc jetzt einstellen, dass ich über den Linux Bootloader boote und da wie gewöhnt auswähle zw. Windows XP und Linux?

Gruß,

Headloss

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 04, 2006 at 20:02:24 (UTC)
Das liegt wohl daran das die Festplatte nicht in den Rechner eingebaut war in dem sie jetzt läuft. So hatte der Linux Bootloader keine Gelegenheit sich zu installieren und Windows mit ein zu beziehen. Welchen Bootmanager willst du den einsetzen?
Member: Headloss
Headloss Oct 05, 2006 at 03:04:29 (UTC)
Mir ist eigentlich egal welchen Bootloader ich nehme. Ich glaube der Windows ist besser für mich aber mit dem Linux Bootloader gehts auch.
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Oct 08, 2006 at 17:21:06 (UTC)
Du kannst im SUSE YaST-Kontrollzentrum unter GRUB-Bootloader die Festplatte neu einlesen lassen. Dann wird auch Windows im Menü auftauchen. Damit aber überhaupt erst GRUB startet musst du im BIOS natürlich standartmäßig die Linux-Festplatte als erstes Boot-Medium einstellen.

Ob man Linux auch mit dem Windows-"Bootmanager" (bewusst in Anführungszeichen) starten kann weiß ich nicht. Da das Windows-Setup beispielsweise zu blöd ist andere Betriebssysteme außer Windowssysteme zu erkennen und diesen in den Bootloader zu integrieren, zweifele ich Generell an Windows's Fähigkeiten mit anderen Systemen zusammenzuarbeiten.

Gruß
DeeDee0815