duckek

SuSE Linux 10.1 und Windows XP Pro zusammen auf einer HDD

Hallo miteinander,

ich will auf meinem Notebook (1x 40GB HDD) Windows XP Pro und SuSE Linux 10.1 installieren.

Wie muss ich die HDD aufteilen.

Welches Betriebssystem muss ich zuerst installieren.

Gibt es etwas besonderes zu beachten???

Danke für die Info..

Gruss THOMI

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 17, 2006 at 21:33:50 (UTC)
Für jedes der BS sollte min. 10GB Platz für das System sein und den Rest kannst du dann für eine Datenpartition nehmen die mit einem FS formatiert wird das beide BS unterstützen, z.B. Fat32, dann kannst du von beiden aus drauf zugreifen oder du gibst jedem BS eine eigene Datenpartition. Am besten erst Windows und dann Suse installieren.
Member: ghofmann
ghofmann Nov 18, 2006 at 11:34:41 (UTC)
Installier doch einfach das vorwiegend benutzte Betriebssystem ganz normal und das weniger genutzte in einer virtuellen Maschine (VMware Server ist ja inzwischen kostenlos). Somit sparst Du Dir das rumgehample mit Partitionierung, Bootmanagern etc. und kannst obendrein sogar beide Betriebssysteme gleichzeitig benutzen.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 18, 2006 at 11:36:03 (UTC)
Das geht aber nur wenn er genug Arbeitsspeicher hat.
Member: duckek
duckek Nov 18, 2006 at 11:46:34 (UTC)
Das Notebook hat 512mb ram davon 128mb shared auf VGA
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 18, 2006 at 12:32:58 (UTC)
Dann lass es. Suse 10.1 braucht auch min. 256MB Ram und dann noch VMWare Server dazu, das wird nichts.
Member: duckek
duckek Nov 18, 2006 at 15:18:09 (UTC)
Würdest es dann parallel installieren.

Also zuerst XP Pro gefolgt von Linux 10.1 (SuSE) ?!?!

gruß Thomas
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 18, 2006 at 18:11:12 (UTC)
Richtig. Weil der Linux Bootmanager mit Windows umgehen kann aber umgekehrt nicht. Wenn du erst Suse und dann Windows installieren würdest würde er dir keinen Eintrag im Bootmanager hinterlassen und dann wäre das ganze umsonst gewesen.
Member: Maik87
Maik87 Nov 22, 2006 at 07:29:36 (UTC)
Ich habe es auf einem 2800+ Sempron mit 1,5GB RAM versucht und es leggt . . .

Seit dem sind beide Systeme parallel ^^
Member: rofada
rofada Nov 23, 2006 at 21:28:36 (UTC)
Hallo
Will mal als "Newbie" meinen Senf dazu geben face-wink
Im Ernst, bisher nur Windows Kentnisse (von DOS über win95/98, bis Win2000 und jetzt XP), habe mich vor Jahren an Linux "rangewagt", aber schnell wieder aufgegeben (Kommandozeilen sind nicht jedermanns Sache), aber...

Aktuell habe ich mir letzte Woche "Suse Linux 10.1" geholt und es wirklich ohne Pobleme geschafft XP und Linux auf einer (60 GB) Platte zum Lauen zu bringen. Erst Windows (Grund wurde ja schon genannt - Bootmanager..), dann die Suse Distri.- im Prinzip macht die das fast von ganz allein und die Partitionierung kannst du (sofern du willst) auch ganz leicht verändern., das SUSE Programm ist (mittlerweile) wirklich einfach zu handeln und führt dich (mittels graf. Oberfläche) bequem durch die Installation/Partitionierung usw. Das textbasierte Yast kann, muß man aber nicht mehr nutzen. Alles in allem:

Es ist wirklich viel leichter ,als man (ich) vermutet hätte face-wink
Member: Gismon
Gismon Nov 30, 2006 at 20:41:03 (UTC)
Hi,

du hast doch Windows bestimmt schon drauf. Traue dich einfach mal ran.

- mache ein Backup deiner wichtigen Dateien

- starte Windows

- partitioniere über Windows deine Festplatte (mindestens 10 GB)

(oder eine Partition über DOS konvertieren, weil Linux FAT32 benötigt, um später von Linux aus auf Windows-Dateien zugreifen zu können)

in DOS kann auch konvertiert werden mit:

convert c: /ntfs:fs

- vergebe am besten logische Namen für deine Partitionen, denn wenn du später Linux auf den frisch partitionierten Bereich installieren willst, wird dir kein C: oder D: oder ähnliches angezeigt. In Linux heißt das dann anders

- Die Installation von Linux ist selbstklärend

- der Bootmanager von Linux erkennt dein Windows bestens

- später kannst du auswählen, mit welchem OS du arbeiten willst

Gruß Ralf