zool

SuSE Linux 10.2 vorkonfiguriert über ein Netzwerk installieren

Hi,

wir wollen bei unserem Kunden SuSE 10.2 einsetzen als Desktop System. dazu würden wir gerne ein Image auf allen Rechnern über das Netzwerk installieren.
Es gib 3 unterschiedliche Hardwarekonfigurationen.

Hat einer von euch sowas schonmal gemacht? Wäre nett wenn ihr mir ein paar Wege kurz erklären könntet wie man sowas anstellt. Wir reden hier von ca 100 - 200 Computern die auf diese Weise installiert werden sollen.

Danke im Vorraus.

Andreas

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 17.04.2007 um 10:21:04 Uhr
Zu erst werden die Rechner via PXE und pxelinux gestartet. Als zusätzlicher kernel Parameter wird die Steuerdatei angegeben. In dieser befinden sich denn die Partitionierung der Platte und die zu installierenden Pakete. Desweiteren ist es möglich, das nach der Installation beim 1. Systemstart alle Aktualisierungen installiert werden. Für PXE wird ein tftp und ein DHCP Server benötig.
Das kann auf der selbem Maschine laufen, wie auch der ftp/nfs/http Server der die RPM Dateien bereit stellt.
Da musste mal in den Handbüchern von Suse schauen, wie diese heißt. Da Suse ja nicht das kickstart sondern das yast nutzt.
Wo sich die Steuerdatei befinden muss sollte dort auch geschrieben sein.