addictionthede

Suse Linux Enterprise 11 SP3: Synchronisierung von Änderungen im Active Directory erfolgt erst nach Winbind oder Server restart!

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und Prof. Dr. Google hat mir nicht wirklich eine Antwort geben können. Nun habe ich Hoffnung, das mir hier jemand helfen kann.

Zur Gegebenheit:

Ich habe mir ein "Testnetzwerk" erstellt, das beinhaltet folgende Server

1x Domänen Controller (DC01-Test.meinedom.com)
1x Windows Client (WIN7-Client.meinedom.com)
1x Linux Server (sles-test.meinedom.com)

Der Linux Server ist im AD integriert und kann DC über DNS auflösen, ebenso funktioniert das ganze vom DC zum Linux Server.
Ich kann mich auch mit meinen erstellten Domänen-Benutzern anmelden.

Wie es nunmal so ist, sollen sich am Linux-Server nur bestimmte Benutzer anmelden können, hierzu habe ich eine Gruppe erstellt, die ich linuxadmins genannt habe. Zur Einschränkung habe ich die dem System so konfiguriert das es zur Authentifizierung die "access.conf" verwenden soll.
In dieser Datei habe ich folgende "Regel" erstellt

-:ALL EXCEPT linuxadmins:ALL

Bis hier läuft auch alles so, wie es soll.

Nun zum Problem:

Wenn ich einen User in der Gruppe "linuxadmins" entferne,hinzufüge oder lösche wird das auf dem Linux-Server ignoriert, bis ich "winbind" neustarte oder auch den ganzen Server. Vorher macht er nichts.

Während ich heute weiter recharchiert habe und diesen Artikel verfasst habe, habe ich es natürlich weiter getestet. Die Feststellung ist das die Synchronisierung ca 1. Std dauert. Kann ich unter Umständen mit leben, ich denke aber das es einen Weg gibt das es schneller geht, ohne winbind oder den Server neuzustarten. Das wäre in der Produktivumgebung suboptimal, da es dort mehr als einen Server gibt.

Vielen Dank im vorraus

Mitglied: 119944
119944 May 04, 2015 updated at 12:29:41 (UTC)
Moin,

das Problem kommt mir bekannt vor, schau dir mal die Winbind Cache Einstellungen an.

Meine Einstellungen in der smb.conf waren folgende:
idmap config *:backend = tdb
idmap config *:range = 70001-80000
idmap config SAMDOM:backend = ad
idmap config SAMDOM:schema_mode = rfc2307
idmap config SAMDOM:range = 500-40000
idmap cache time = 10
idmap negative cache time = 10

winbind nss info = rfc2307
winbind trusted domains only = no
winbind use default domain = yes
winbind enum users  = yes
winbind enum groups = yes
winbind cache time = 10

VG
Val