chaos83

SuSE Linux Enterprise Server 10 auf Dell Power Edge 2400 hängt sich immer auf

SuSE Linux läuft auf Dell Power Edge Server 2400 mit 2 x 600 MHz und 1 GB Ram
hängt sich allerdings ständig auf...

Hi,

ich habe nach anfänglichen Startschwierigkeiten jetzt auf meinem Dell Power Edge Server 2400 SuSE Linux Enterprise Server 10.0 laufen.

Dieses hängt sich allerdings am laufenden Meter auf, so das ich den Server nahezu 5 mal am Tag per hardreset neustarten muss. Dies ist natürlich um so ärgerlicher da der Server "auch" als Fileserver fungiert.

Als hintergrund Anwendungen (also die die zusätzlich zum Linux System laufen) laufen eigentlich nur Confixx und hin und wieder mal JDownloader.

Zumalen auch die Netzwerkverbindung Zeitweilen auf weniger als 100 KB/s bein Kopieren abfällt, und das bei einer 100 MBit Leitung.

Es liegt auch nicht daran das sich irgendwas in den Standby Mode fährt, weil Sämtliche SCSI Platten und Co aus dem Standby Modus rausgenommen wurden.

Vieleicht hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte, weil 10 Hardresets am Tag sind definitv zu viele für einen File Server, und das vor allem bei Linux....

Grüße
David

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Mar 08, 2009 at 22:52:01 (UTC)
schon mal in die syslog(s) geguckt? oder mal dmesg aufgerufen? wie siehts mit der prozessorlast / den prozessen aus, was sagt top?
hast du schon mal memtest laufen lassen?
Member: Chaos83
Chaos83 Mar 09, 2009 at 15:33:17 (UTC)
also das einzigste was ich im Syslog gefunden habe was auffällig ist ist folgender Eintrag:

00000000-0009ffff : System RAM
00000000-00000000 : Crash kernel

ich habe aber keine Ahnung warum und wieso
Member: Chaos83
Chaos83 Apr 08, 2010 at 08:37:09 (UTC)
Fazit es lag am Raidcontroler in der Maschine, Linux war nicht in der Lage mit mit selbigen umzugehen...