Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Suse

GELÖST

SuSE Linux Enterprise Server 10 auf Dell Power Edge 2400 hängt sich immer auf

Mitglied: Chaos83

Chaos83 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2009, aktualisiert 23:22 Uhr, 5687 Aufrufe, 3 Kommentare

SuSE Linux läuft auf Dell Power Edge Server 2400 mit 2 x 600 MHz und 1 GB Ram
hängt sich allerdings ständig auf...

Hi,

ich habe nach anfänglichen Startschwierigkeiten jetzt auf meinem Dell Power Edge Server 2400 SuSE Linux Enterprise Server 10.0 laufen.

Dieses hängt sich allerdings am laufenden Meter auf, so das ich den Server nahezu 5 mal am Tag per hardreset neustarten muss. Dies ist natürlich um so ärgerlicher da der Server "auch" als Fileserver fungiert.

Als hintergrund Anwendungen (also die die zusätzlich zum Linux System laufen) laufen eigentlich nur Confixx und hin und wieder mal JDownloader.

Zumalen auch die Netzwerkverbindung Zeitweilen auf weniger als 100 KB/s bein Kopieren abfällt, und das bei einer 100 MBit Leitung.

Es liegt auch nicht daran das sich irgendwas in den Standby Mode fährt, weil Sämtliche SCSI Platten und Co aus dem Standby Modus rausgenommen wurden.

Vieleicht hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte, weil 10 Hardresets am Tag sind definitv zu viele für einen File Server, und das vor allem bei Linux....

Grüße
David
Mitglied: masterofdisaster09
08.03.2009 um 23:52 Uhr
schon mal in die syslog(s) geguckt? oder mal dmesg aufgerufen? wie siehts mit der prozessorlast / den prozessen aus, was sagt top?
hast du schon mal memtest laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
09.03.2009 um 16:33 Uhr
also das einzigste was ich im Syslog gefunden habe was auffällig ist ist folgender Eintrag:

00000000-0009ffff : System RAM
00000000-00000000 : Crash kernel

ich habe aber keine Ahnung warum und wieso
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
08.04.2010 um 10:37 Uhr
Fazit es lag am Raidcontroler in der Maschine, Linux war nicht in der Lage mit mit selbigen umzugehen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Suse Linux Enterprise Server 10 SP4 unter Hyper-V
gelöst Frage von takvorianHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben von einer Firma eine VHD Datei mit Susi Linux Enterprise Server 10 SP4 erhalten. Diese ...

Suse
Suse Linux Enterprise Server 11 SP3 - Patchpacks?
Frage von LostInNetSuse2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich installiere mehr oder minder regelmäßig Suse Linux Enterprise Server 11 SP3. Es gibt nun auch ...

Windows 10
Microsoft Edge entfernen (Windows 10)
gelöst Frage von pelzfruchtWindows 1019 Kommentare

Abend, hab hier schon öfters hilfreiche Sachen gelesen sowie 1,2 Beiträge selber verfasst die auch sehr nett und hilfreich ...

Windows 10
Windows 10 Edge Druck Probelme
Frage von isforbWindows 105 Kommentare

Hallo wir haben div. Rechner wo es nicht Möglich ist aus dem neuem Browser von Windows 10 zu drucken ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...