Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SuSE Linux Enterprise Server 10 auf Dell Power Edge 2400 hängt sich immer auf

Frage Linux Suse

Mitglied: Chaos83

Chaos83 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2009, aktualisiert 23:22 Uhr, 5652 Aufrufe, 3 Kommentare

SuSE Linux läuft auf Dell Power Edge Server 2400 mit 2 x 600 MHz und 1 GB Ram
hängt sich allerdings ständig auf...

Hi,

ich habe nach anfänglichen Startschwierigkeiten jetzt auf meinem Dell Power Edge Server 2400 SuSE Linux Enterprise Server 10.0 laufen.

Dieses hängt sich allerdings am laufenden Meter auf, so das ich den Server nahezu 5 mal am Tag per hardreset neustarten muss. Dies ist natürlich um so ärgerlicher da der Server "auch" als Fileserver fungiert.

Als hintergrund Anwendungen (also die die zusätzlich zum Linux System laufen) laufen eigentlich nur Confixx und hin und wieder mal JDownloader.

Zumalen auch die Netzwerkverbindung Zeitweilen auf weniger als 100 KB/s bein Kopieren abfällt, und das bei einer 100 MBit Leitung.

Es liegt auch nicht daran das sich irgendwas in den Standby Mode fährt, weil Sämtliche SCSI Platten und Co aus dem Standby Modus rausgenommen wurden.

Vieleicht hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte, weil 10 Hardresets am Tag sind definitv zu viele für einen File Server, und das vor allem bei Linux....

Grüße
David
Mitglied: masterofdisaster09
08.03.2009 um 23:52 Uhr
schon mal in die syslog(s) geguckt? oder mal dmesg aufgerufen? wie siehts mit der prozessorlast / den prozessen aus, was sagt top?
hast du schon mal memtest laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
09.03.2009 um 16:33 Uhr
also das einzigste was ich im Syslog gefunden habe was auffällig ist ist folgender Eintrag:

00000000-0009ffff : System RAM
00000000-00000000 : Crash kernel

ich habe aber keine Ahnung warum und wieso
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
08.04.2010 um 10:37 Uhr
Fazit es lag am Raidcontroler in der Maschine, Linux war nicht in der Lage mit mit selbigen umzugehen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst IIS 8 URL Redirect für einzelne Subdomain auf Linux Apache Server (3)

Frage von julianstroebel zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (7)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows 10
Windows Server 2016 Standart und Windows 10 Enterprise (3)

Frage von EynMarc zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...