takvorian

Suse Linux Enterprise Server 10 SP4 unter Hyper-V

Hallo zusammen,

wir haben von einer Firma eine VHD Datei mit Susi Linux Enterprise Server 10 SP4 erhalten.
Diese funktioniert tadellos in Virtual Box.

Nun muss diese aber auf einen Hyper-V Host welcher unter Server 2012R2 läuft eingebunden werden.
Beim Start der virtuellen Maschine gibt es jedoch eine Kernel panic.

Jetzt bin ich nicht so fit was Linux und Virtualisierung anbelangt.. Es gibt ja Linux integration Services, nur kann und darf ich die einfach so unter Server 2012R2 installieren?

Wer hat hier mehr Ahnung als ich?

Vielen Dank für Tipps.

Gruß Michael

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 04, 2014 at 13:28:22 (UTC)
Hallo,

ich kann dir keinen 100% Rat geben.
Aber der Linux Integration Service wird auf in der Linux VM installiert.

Deine Suse wird ja direkt unterstützt und ab Kernel 2.6.32 ist der Integration Service ja direkt drinnen.

Was ich aber bei mir festgestellt habe Centos macht bringt mir z.b. auch einen Kernel Error wenn die SELinux ausschalte.
Mit geht es ohne Probleme
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 04, 2014 at 13:29:06 (UTC)
Hi.

Soweit ich weiß, wird erst Suse11 supportet. http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn531027.aspx
Member: takvorian
takvorian Sep 04, 2014 at 13:51:21 (UTC)
Hallo wiesi200

naja ich werd mich mal mit dem Lieferanten ( GLS ) in Verbindung setzen um zu sehen was die machen können.
Ich habe ja nur die VHD bekommen und die bootet nicht face-confused

Gruß Michael
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 04, 2014 at 14:27:23 (UTC)
Irgendwo hatte ich mal gelesen Suse 10 SP4 geht auch.
Member: takvorian
takvorian Sep 09, 2014 at 14:52:07 (UTC)
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst.
Ursächlich war, dass durch die fehlenden Integrationsdienste die Maschine nicht startet.
Das Problem lässt sich in dem Fall aber beheben in dem die Netzwerkkarte welche bei der VM angegeben ist, ursächlich für diesen Fehler war.
Wir haben diese nun durch eine "ältere Netzwerkkarte" in der Virtuellen Maschine ersetzt und diese startet nun einwandfrei.

Gruß Michael