Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUSE Linux als Gateway und Proxy (squid)

Frage Linux Suse

Mitglied: 7fun

7fun (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2006, aktualisiert 16.04.2006, 8660 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben ein Windows Netzwerk mit AD (Windows 2003) und aktiviertem DHCP. Es ist seit kurzem noch einen Proxy Server (squid) unter SUSE Linux 10 in Betrieb. Als Gateway haben die Clients (ausschließlich Windows XP) die Firewall eingetragen.

Ich habe jetzt testweise den Gateway der Clients auf den des Proxy Servers geändert. Mir ist dabei aufgefallen das ich zwar Internetseiten erreiche, jedoch nicht die sich im Intranet befindenden Seiten (anderer Standort).

Es kann auch nicht der Mailserver im Internet erreicht werden (Port: 110, 25). Über eine Telnet Session komme ich über den Linux Rechner auf den Mailserver. Jedoch wenn ich das über die Client PCs versuche, ist dies ohne Erfolg. Die Firewall von SUSE ist deaktiviert.

Auf dem Proxy ist IP-Weiterleitung aktiviert, das Gateway zeigt auf die Firewall.

Wenn die Clients mit der vorher eingetragenen Firewall IP-Adresse ins Netz kommen und jetzt die IP-Adresse des Proxy haben, der ja wiederum die IP-Adresse der Firewall eingetragen hat, wo liegt mein Denkfehler?

Danke im Voraus.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
16.04.2006 um 08:55 Uhr
Moin,

wie ist es, wenn Du den Clients als def. GW die Firewall einträgst und im Browser aus Proxy den Squid? Da Du nicht genau beschrieben hast, wie die Intranetseiten zu erreichen sind, die mußt Du dann u.U. als Außnahmeregel im Browser eintragen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 7fun
16.04.2006 um 22:21 Uhr
Hallo,

so funktioniert alles einwandfrei. Die Intranet Seiten sind auch als Ausnahme im Browser eingetragen.

Was ich eigentlich mit dem ersten Szenario erreichen möchte ist, wenn die User einen anderen Browser nutzen wollen als den IE, dass Sie dann über den Proxy Server rausmüssen. Wenn sie natürlich dann im Browser den Proxy nicht eintragen oder auch nicht Wissen was sie da eintragen müssen, funktioniert das auch nicht (das ist erwünscht). Das klappt auch so einwandfrei. Bis auf die Ausnahmen im Browser, die werden nicht angezeigt.

Ich habe diese auch in der ?squid.conf? als Ausnahme definiert, ohne Erfolg.

Es soll verhindert werden, dass unkontrolliert gesurft wird (Da die User für den IE Support geben müssen).

Gruß,
Tolga
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Proxy für den Betrieb in einer DMZ oder im LAN (12)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Squid Revers Proxy Probleme - Exchange (1)

Frage von theoberlin zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst PFSense Squid Proxy über OpenVpn Verbindung nutzen (4)

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (13)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...