Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Suse

SUSE Linux Hot Swap Festplatten tauschen??

Mitglied: Schlachter

Schlachter (Level 2) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 06.03.2006, 6579 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe mir einen SUSE Linux server gerade aufgesetzt, und wollte mal so testen, wie die Ausfallsicherheit ist. Dazu habe ich ein Softwareraid aufgesetzt. Lief soweit auch alles Super. Eingerichtet mit den beiden Festplatten sda und sdb. Jetzt wollte ich testen, wie es sich verhällt, wenn eine ausfällt. Dazu habe ich zuerst mal sda2 als fehlerhaft gekennzeichnet. Dann noch alle anderen Partitionen, dann mit raidhotremove die Platten aus dem Verbund herausgenommen und alles ging noch wunderbar. Dann hatte ich die Hot Swap fähige Festplatte entnommen. Lief auch noch wunderbar. Aber als ich die dann wieder ins System einstecken wollte, wurde die irgendwie nicht erkannt. Unter YAST lies sich der Punkt Partitionen nicht mehr starten, und jeglicher Zugriff aus /dev/sda schlug fehl. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die dem System wieder bekannt machen muss.
Danke schonmal
Frank
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 10:02 Uhr
Morgen ..
Probleme mit Yast und Automount scheinen wohl öfters vorzukommen...
Würde einfach mal versuchen .. auf Konsolenebene alles zu konfigurieren..

Bin auf dem Gebiet selber nicht soooo bewandert. (Mounten und so)
Gibt aber genug Infos bei google.de =)

Sollte das auch nicht klappen, wenn die Laufwerke manuell gemountet werden..
würde ich mich mal mit Suse direkt auseinander setzen..

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
06.03.2006 um 10:37 Uhr
Problem lag nicht an YAST oder so, es war so, dass ich versucht habe, die selbe Platte wieder reinzustecken, und das verträgt SUSE nicht. SUSE will eine neue nichtformatierte Platte haben. Die wird dann erkannt und kann genutzt werden. Warum eine partitionierte nicht geht weiß ich nicht, aber mit einer neuen lief es. Es geht auch, wenn man die alte nimmt, und komplett alles löscht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Ideen für günstiges Hot-Swap-Fähiges SCA Raid?
Frage von HacklerServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet um mich von euch vorerst 'mal zu einer speziellen Frage inspirieren ...

Festplatten, SSD, Raid
Supermicro Hot-Swap-Drive sicher transportieren
gelöst Frage von MegaGigaFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hummel Hummel :-D Ich habe hier ein Supermicro Server, mit Hot-Swap-Drives. Eines dieser Drives muss während dem laufendem Betrieb ...

Hyper-V
Festplatte der VMs tauschen
gelöst Frage von M4x1m1l14nHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP DL 160 g6 mit vSphere 6 Hypervisor. Zurzeit laufen 5 VMs gleichzeitig. Die Daten ...

Server-Hardware
Festplatten tauschen in Server
Frage von KEFHVDIServer-Hardware29 Kommentare

Hallo, ich habe möglicherweise eine dumme Frage. Ich habe einige Installationen auf einem HP Server vorgenommen. Jetzt hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...