Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SUSE Linux Kenntnisse gefragt

Frage Linux Suse

Mitglied: schorsch

schorsch (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 17:58 Uhr, 2586 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend Admins!

Seit kurzer Zeit habe ich ein SLES11SP2 im Einsatz. (SUSE Linux Enterprise Server 11 SP2)
Leider bin ich unter Linux ziemlich hilflos, da ich bisher hauptsächlich mit Windows Servern zu tun hatte.

Seit 2 Tagen bekomme ich beim starten des Server's folgende Fehlermedungen.


Could not update ICEauthority file /var/lib/gdm/.ICEauthority


There is a problem with the configuration server.
(/usr/lib/GConf/2/gconf-sanity-check-2 exited with status 256)


Error activating XKB configuration.
It can happen under various circumstances:
-a bug in libxklavier library
-a bug in X server (xkbcomp. xmodmap utilities)
-X server with incompatible libxkbfile implementation
X server version data:
The X.Org Foundation
10605000
If you report this situation as a bug, please include:
-The result of xprop -root | grep XKB
-The result of gconftool-2 -R /desktop/gnome/peripherals/keyboard/kbd

Ja das wären die Fehlermeldungen im genauen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen was zu tun ist!
Bin echt aufgeschmissen da seit dem der Server auch nicht ganz rund läuft.
Viele Grüße, Schorsch
Mitglied: Dobby
10.04.2013 um 18:15 Uhr
Hallo,

was sagt denn der SUSE Support dazu?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
10.04.2013 um 18:33 Uhr
Hallo,

das sieht nicht nach einem "Suse-spezifischen Problem" aus. Es ist ein Problem mit der Konfiguration von Gnome (bzw. im Umfeld von Gnome).

In der Tat solltest Du den Support von Suse nutzen. Entweder bei denen im Forum suchen, oder die Hotline anrufen (oder wie auch immer man die erreicht). Du hast ja eine Enterprise-Distribution und bezahlst für den Support.

ICEauthority hängt mit der Interprozesskommunikation verschiedener X11-Anwendungen zusammen.

Bin echt aufgeschmissen da seit dem der Server auch nicht ganz rund läuft.
Und was meinst Du damit? Kannst Du das bitte erklären?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
10.04.2013 um 18:52 Uhr
Hi,
vielleicht kannst Du hiermit was anfangen....
http://weblog.burgernet.ch/index.php?/archives/106-GNOME-error-activati ...
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
10.04.2013 um 22:12 Uhr
Zitat von orcape:
Hi,
vielleicht kannst Du hiermit was anfangen....
http://weblog.burgernet.ch/index.php?/archives/106-GNOME-error-activati ...
Gruß orcape

Danke ocape!
Hat sehr geholfen die Fehlermeldung tritt nun nicht mehr auf.
LG Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
10.04.2013 um 22:16 Uhr
Zitat von hmarkus:
Und was meinst Du damit? Kannst Du das bitte erklären?

Markus

Ich meine damit, dass ich damit nichts anfangen kann. Habe auch kein gutes Gefühl.
Vor 3 Tagen waren die Meldungen halt noch nicht da.


LG Schorsch, hoffe Ihr könnt mir bei den 2x verbleibenden Fehlern auch noch helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.04.2013 um 22:49 Uhr
Steht der Server im Internet, also WEB, FTP, Email oder sonstiges oder ist das nur ein Interner Server?
Wenn der nur intern genutzt wird kannst Du auch einmal versuchen WebYast zu installieren, dann hast Du wenn Du Dich das nächste Mal anmelden möchtest und es evtl. fehl schlägt immer noch einen kleinen
Workarround um auf den Server zugreifen zu können.

Could not update ICEauthority file /var/lib/gdm/.ICEauthority
Das könnte der hier sein Novell Knowledgebase
Die Berechtigungen des Verzeichnisses (/var/lib/gdm müssen geändert werden damit die Meldung weg ist.

There is a problem with the configuration server.
(/usr/lib/GConf/2/gconf-sanity-check-2 exited with status 256)
gmane block mit Verweis
auf die erste Nachricht von weiter oben aus der Knowledgebase von Novell!

Also wenn ich das so alles richtig verstanden habe, dann ist die Lösung zu
(/var/lib/gdm/.ICEauthority) auch die zu dem (/usr/lib/GConf/2/gconf-sanity-check-2 exited with status 256)


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
11.04.2013 um 15:49 Uhr
Hi schorsch,

Dobby hat wohl recht, ein Konfigurationsproblem, Linux Rechtevergabe.
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/56063/iceauthority-fehler-beim-login ...
...letzter Beitrag, sollte Dein Problem lösen.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Linux Muldrop.14: Cryptomining-Malware befällt ungeschützte Raspberry Pi (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Erkennung und -Abwehr
Erste SambaCry-Angriffe: Trojaner schürft Kryptowährung auf Linux-Servern (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...