schorsch

SUSE Linux Kenntnisse gefragt

Guten Abend Admins!

Seit kurzer Zeit habe ich ein SLES11SP2 im Einsatz. (SUSE Linux Enterprise Server 11 SP2)
Leider bin ich unter Linux ziemlich hilflos, da ich bisher hauptsächlich mit Windows Servern zu tun hatte.

Seit 2 Tagen bekomme ich beim starten des Server's folgende Fehlermedungen.

Could not update ICEauthority file /var/lib/gdm/.ICEauthority

There is a problem with the configuration server.
(/usr/lib/GConf/2/gconf-sanity-check-2 exited with status 256)

Error activating XKB configuration.
It can happen under various circumstances:
-a bug in libxklavier library
-a bug in X server (xkbcomp. xmodmap utilities)
-X server with incompatible libxkbfile implementation

X server version data:
The X.Org Foundation

If you report this situation as a bug, please include:
-The result of xprop -root | grep XKB
-The result of gconftool-2 -R /desktop/gnome/peripherals/keyboard/kbd

Ja das wären die Fehlermeldungen im genauen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen was zu tun ist!
Bin echt aufgeschmissen da seit dem der Server auch nicht ganz rund läuft.
Viele Grüße, Schorsch

Mitglied: 108012
108012 Apr 10, 2013 at 16:15:01 (UTC)
Hallo,

was sagt denn der SUSE Support dazu?

Gruß
Dobby
Mitglied: 64748
64748 Apr 10, 2013 at 16:33:21 (UTC)
Hallo,

das sieht nicht nach einem "Suse-spezifischen Problem" aus. Es ist ein Problem mit der Konfiguration von Gnome (bzw. im Umfeld von Gnome).

In der Tat solltest Du den Support von Suse nutzen. Entweder bei denen im Forum suchen, oder die Hotline anrufen (oder wie auch immer man die erreicht). Du hast ja eine Enterprise-Distribution und bezahlst für den Support.

ICEauthority hängt mit der Interprozesskommunikation verschiedener X11-Anwendungen zusammen.

Bin echt aufgeschmissen da seit dem der Server auch nicht ganz rund läuft.
Und was meinst Du damit? Kannst Du das bitte erklären?

Markus
Member: orcape
orcape Apr 10, 2013 at 16:52:02 (UTC)
Hi,
vielleicht kannst Du hiermit was anfangen....
http://weblog.burgernet.ch/index.php?/archives/106-GNOME-error-activati ...
Gruß orcape
Member: schorsch
schorsch Apr 10, 2013 at 20:12:33 (UTC)
Zitat von @orcape:
Hi,
vielleicht kannst Du hiermit was anfangen....
http://weblog.burgernet.ch/index.php?/archives/106-GNOME-error-activati ...
Gruß orcape

Danke ocape!
Hat sehr geholfen die Fehlermeldung tritt nun nicht mehr auf.
LG Schorsch
Member: schorsch
schorsch Apr 10, 2013 at 20:16:47 (UTC)
Zitat von @64748:
Und was meinst Du damit? Kannst Du das bitte erklären?

Markus

Ich meine damit, dass ich damit nichts anfangen kann. Habe auch kein gutes Gefühl.
Vor 3 Tagen waren die Meldungen halt noch nicht da.

LG Schorsch, hoffe Ihr könnt mir bei den 2x verbleibenden Fehlern auch noch helfen.
Mitglied: 108012
108012 Apr 10, 2013 at 20:49:37 (UTC)
Steht der Server im Internet, also WEB, FTP, Email oder sonstiges oder ist das nur ein Interner Server?
Wenn der nur intern genutzt wird kannst Du auch einmal versuchen WebYast zu installieren, dann hast Du wenn Du Dich das nächste Mal anmelden möchtest und es evtl. fehl schlägt immer noch einen kleinen
Workarround um auf den Server zugreifen zu können.

Could not update ICEauthority file /var/lib/gdm/.ICEauthority
Das könnte der hier sein Novell Knowledgebase
Die Berechtigungen des Verzeichnisses (/var/lib/gdmface-smile müssen geändert werden damit die Meldung weg ist.

There is a problem with the configuration server.
(/usr/lib/GConf/2/gconf-sanity-check-2 exited with status 256)
gmane block mit Verweis
auf die erste Nachricht von weiter oben aus der Knowledgebase von Novell!

Also wenn ich das so alles richtig verstanden habe, dann ist die Lösung zu
(/var/lib/gdm/.ICEauthority) auch die zu dem (/usr/lib/GConf/2/gconf-sanity-check-2 exited with status 256)

Gruß
Dobby
Member: orcape
orcape Apr 11, 2013 at 13:49:41 (UTC)
Hi schorsch,

Dobby hat wohl recht, ein Konfigurationsproblem, Linux Rechtevergabe.
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/56063/iceauthority-fehler-beim-login ...
...letzter Beitrag, sollte Dein Problem lösen.
Gruß orcape