Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SUSE Linux Kenntnisse gefragt

Frage Linux Suse

Mitglied: schorsch

schorsch (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 17:58 Uhr, 2619 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend Admins!

Seit kurzer Zeit habe ich ein SLES11SP2 im Einsatz. (SUSE Linux Enterprise Server 11 SP2)
Leider bin ich unter Linux ziemlich hilflos, da ich bisher hauptsächlich mit Windows Servern zu tun hatte.

Seit 2 Tagen bekomme ich beim starten des Server's folgende Fehlermedungen.


Could not update ICEauthority file /var/lib/gdm/.ICEauthority


There is a problem with the configuration server.
(/usr/lib/GConf/2/gconf-sanity-check-2 exited with status 256)


Error activating XKB configuration.
It can happen under various circumstances:
-a bug in libxklavier library
-a bug in X server (xkbcomp. xmodmap utilities)
-X server with incompatible libxkbfile implementation
X server version data:
The X.Org Foundation
10605000
If you report this situation as a bug, please include:
-The result of xprop -root | grep XKB
-The result of gconftool-2 -R /desktop/gnome/peripherals/keyboard/kbd

Ja das wären die Fehlermeldungen im genauen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen was zu tun ist!
Bin echt aufgeschmissen da seit dem der Server auch nicht ganz rund läuft.
Viele Grüße, Schorsch
Mitglied: 108012
10.04.2013 um 18:15 Uhr
Hallo,

was sagt denn der SUSE Support dazu?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
10.04.2013 um 18:33 Uhr
Hallo,

das sieht nicht nach einem "Suse-spezifischen Problem" aus. Es ist ein Problem mit der Konfiguration von Gnome (bzw. im Umfeld von Gnome).

In der Tat solltest Du den Support von Suse nutzen. Entweder bei denen im Forum suchen, oder die Hotline anrufen (oder wie auch immer man die erreicht). Du hast ja eine Enterprise-Distribution und bezahlst für den Support.

ICEauthority hängt mit der Interprozesskommunikation verschiedener X11-Anwendungen zusammen.

Bin echt aufgeschmissen da seit dem der Server auch nicht ganz rund läuft.
Und was meinst Du damit? Kannst Du das bitte erklären?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
10.04.2013 um 18:52 Uhr
Hi,
vielleicht kannst Du hiermit was anfangen....
http://weblog.burgernet.ch/index.php?/archives/106-GNOME-error-activati ...
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
10.04.2013 um 22:12 Uhr
Zitat von orcape:
Hi,
vielleicht kannst Du hiermit was anfangen....
http://weblog.burgernet.ch/index.php?/archives/106-GNOME-error-activati ...
Gruß orcape

Danke ocape!
Hat sehr geholfen die Fehlermeldung tritt nun nicht mehr auf.
LG Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
10.04.2013 um 22:16 Uhr
Zitat von 64748:
Und was meinst Du damit? Kannst Du das bitte erklären?

Markus

Ich meine damit, dass ich damit nichts anfangen kann. Habe auch kein gutes Gefühl.
Vor 3 Tagen waren die Meldungen halt noch nicht da.


LG Schorsch, hoffe Ihr könnt mir bei den 2x verbleibenden Fehlern auch noch helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
10.04.2013 um 22:49 Uhr
Steht der Server im Internet, also WEB, FTP, Email oder sonstiges oder ist das nur ein Interner Server?
Wenn der nur intern genutzt wird kannst Du auch einmal versuchen WebYast zu installieren, dann hast Du wenn Du Dich das nächste Mal anmelden möchtest und es evtl. fehl schlägt immer noch einen kleinen
Workarround um auf den Server zugreifen zu können.

Could not update ICEauthority file /var/lib/gdm/.ICEauthority
Das könnte der hier sein Novell Knowledgebase
Die Berechtigungen des Verzeichnisses (/var/lib/gdm müssen geändert werden damit die Meldung weg ist.

There is a problem with the configuration server.
(/usr/lib/GConf/2/gconf-sanity-check-2 exited with status 256)
gmane block mit Verweis
auf die erste Nachricht von weiter oben aus der Knowledgebase von Novell!

Also wenn ich das so alles richtig verstanden habe, dann ist die Lösung zu
(/var/lib/gdm/.ICEauthority) auch die zu dem (/usr/lib/GConf/2/gconf-sanity-check-2 exited with status 256)


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
11.04.2013 um 15:49 Uhr
Hi schorsch,

Dobby hat wohl recht, ein Konfigurationsproblem, Linux Rechtevergabe.
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/56063/iceauthority-fehler-beim-login ...
...letzter Beitrag, sollte Dein Problem lösen.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WMI Rechte (Spezialist gefragt)
Frage von mguenth83Windows Server1 Kommentar

Hi, ich wollte Fragen ob man WMI Rechte auf Klassen auch ändern kann. Sprich ich habe eine Klasse Win32_PrinterConfiguration ...

Suse
Hostname über IP herausbekommen - SUSE Linux
gelöst Frage von schorschSuse1 Kommentar

Guten Tag liebe Gemeinde, und zwar hab ich mal eine Frage an euch und hoffe ihr habt eine Antwort ...

Suse
Druckjob unter Suse-LInux bleibt bestehen
Frage von didi60Suse

Guten Tag zusammen, das Ziel ist über Linux raw-Daten an Drucker zu senden. Im Moment existieren 2 Drucker, die ...

Batch & Shell
Powershell Experten gefragt
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell9 Kommentare

Ich habe leider noch das "kleine" Problem, dass ich inzwischen verschiedene Dinge abfragen und erstellen kann, jedoch derzeit am ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...