Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse Linux Server (Webserver und Firewall) Daten sichern und auf neue Version bringen

Frage Linux Suse

Mitglied: m-jelinski

m-jelinski (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 12:13 Uhr, 10839 Aufrufe, 1 Kommentar

Es existieren zwei Linux-Server. Einer mit Suse 9.1, das ist unser Webserver mit Apache, MySQL etc. Einer läuft noch mit einer älteren Distribution (7.3 (?))und dient nur als Firewall. Für diese beiden Server benötigen wir ein Konzept für eine Datensicherung.

Die zwei Server

- Suse Linux 9.1 -> Webserver mit Apache, MySQL, etc.
- Suse Linux 7.3 -> Firewall

sollen gesichert werden. Dafür benötige ich ein Konzept. Ich bin allerdings bei Linux noch Anfänger und wäre für jeden Ansatz dankbar.

Vielen Dank im Vorraus!!
Mitglied: 7217
13.02.2005 um 12:13 Uhr
Also:

da die Firewall in der Regel ja ein recht statisches System darstellt (du wirst ja nicht alle Nase lang die Firewallregeln ändern, oder doch?), reicht es hier, den Rechner mit Partimage oder dergleichen komplett zu sichern (und das sagen wir mal regelmäßig, wenn massive Änderungen am System stattfanden). Sollte das Ruleset sich ändern, reicht es ja, dieses auf ein Medium (Disk, CD) zu sichern.

den eigentlichen "Server" würde ich z.B. mit Amanda sichern (hierzu benötigst du entsprechend die Software und ein Bandlaufwerk, was entsprechend die Daten aufnehmen kann).

Zur Backupstrategie kann man nur sagen: Großvater, Vater, Sohn ist vernünftig. Du kannst gerne auch mal bei Google reinschauen, was die zu dem Thema "Backup-Strategien" anbieten. Hier findest du erschöpfende Erläuterungen, z.B. http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11943520.html?tid1=26113&tid2= ...

Mupfel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (7)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Linux
Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2 (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...