gijoe

Suse Linux Update Server, wie würdet ihr den realisieren?

Update Server für Suse Linux 10.2

Hallo, ich würde gerne einen SuseLinux-Updateserver einrichten. Vorschläge gibt es ja zur genüge. Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht (Einrichten, Pflegen, Effizienz)? Ist für mich ein neues Gebiet, Feedback würde mich freuen.

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 28, 2007 at 08:31:33 (UTC)
Ich habe das ganze für CentOS und Fedora gebastelt.
Am effektivsten geht es mit 1 bis 2 mal täglich rsync laufen lassen, und einmal die Woche hardlink.
Dann wird dein eigener Update Server via FTP oder Http eingebunden. Nur weiß ich nicht, wie intelligent YAST ist, wenn er die Updates in 2 Quellen findet. Ob er denn die aus dem lokalen Netzt statt die aus dem INet nimmt. Falls YAST die Aktualisierungen statt aus dem lokalen Netzt die immer aus dem Inet lädt, musste halt YAST nur im lokalen Netz suchen lassen.
Member: gijoe
gijoe Apr 30, 2007 at 09:01:59 (UTC)
hm ok, also nichts weiter als ein server der die Daten downloaded und zur verfügung stellt. Werd ich mal testen. thx
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 30, 2007 at 13:45:18 (UTC)
Jo, das ist nix kompliziertes aller SUS/WUS
Member: gijoe
gijoe Apr 30, 2007 at 17:21:57 (UTC)
hät gleich noch ne frage: bei meinem sue 10.2, das als inobildscirm dient, geht das system immer in den standby. bzw. der bildschirm wird schwarz, bewege ich die maus, ist das bild wieder da. hab schon viele configs durch. Wie erreiche ich, dass linux trotz inaktivität des users nie den bildschirm deaktiviert?
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 30, 2007 at 17:29:14 (UTC)
Das kommt eventuell vom BIOS.
Schau mal ob alle Energiesparfunktionen abgeschaltet sind.
Member: gijoe
gijoe Apr 30, 2007 at 19:07:44 (UTC)
also es ist so, vorher mit Suse 9.3 gings...face-smile
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 30, 2007 at 19:53:38 (UTC)
Ich würde trotzdem mal im BIOS schauen.
Sonst mal bei einer Suse Gruppe nachfragen.