Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse Linux Update Server, wie würdet ihr den realisieren?

Frage Linux Suse

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

27.04.2007, aktualisiert 30.04.2007, 7320 Aufrufe, 7 Kommentare

Update Server für Suse Linux 10.2

Hallo, ich würde gerne einen SuseLinux-Updateserver einrichten. Vorschläge gibt es ja zur genüge. Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht (Einrichten, Pflegen, Effizienz)? Ist für mich ein neues Gebiet, Feedback würde mich freuen.
Mitglied: BartSimpson
28.04.2007 um 10:31 Uhr
Ich habe das ganze für CentOS und Fedora gebastelt.
Am effektivsten geht es mit 1 bis 2 mal täglich rsync laufen lassen, und einmal die Woche hardlink.
Dann wird dein eigener Update Server via FTP oder Http eingebunden. Nur weiß ich nicht, wie intelligent YAST ist, wenn er die Updates in 2 Quellen findet. Ob er denn die aus dem lokalen Netzt statt die aus dem INet nimmt. Falls YAST die Aktualisierungen statt aus dem lokalen Netzt die immer aus dem Inet lädt, musste halt YAST nur im lokalen Netz suchen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.04.2007 um 11:01 Uhr
hm ok, also nichts weiter als ein server der die Daten downloaded und zur verfügung stellt. Werd ich mal testen. thx
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.04.2007 um 15:45 Uhr
Jo, das ist nix kompliziertes aller SUS/WUS
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.04.2007 um 19:21 Uhr
hät gleich noch ne frage: bei meinem sue 10.2, das als inobildscirm dient, geht das system immer in den standby. bzw. der bildschirm wird schwarz, bewege ich die maus, ist das bild wieder da. hab schon viele configs durch. Wie erreiche ich, dass linux trotz inaktivität des users nie den bildschirm deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.04.2007 um 19:29 Uhr
Das kommt eventuell vom BIOS.
Schau mal ob alle Energiesparfunktionen abgeschaltet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.04.2007 um 21:07 Uhr
also es ist so, vorher mit Suse 9.3 gings...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.04.2007 um 21:53 Uhr
Ich würde trotzdem mal im BIOS schauen.
Sonst mal bei einer Suse Gruppe nachfragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst IIS 8 URL Redirect für einzelne Subdomain auf Linux Apache Server (3)

Frage von julianstroebel zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server 2007 SP1 Update auf aktuelle CU bzw. UR (14)

Frage von geforce28 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...