steroid

Suse Server / WinXP SP2 Clients

Sers zusammen,

Problem --> Ich habe einen Suse 10.0 Rechner und einen WinXP SP2 Rechner. face-smile
Nu würde ich gerne den Suse Rechner Als Firewall für mein Win Rechner nehmen, hab einen 8er Switch und dsl.
Samba Daten finde ich schon in der Win Netzwerkumgebung und umgekehrt.
Aber ich bin ein frischling in Linux und weiss jetz net weiter.
Könnte mir jemand eine anleitung (für blöde) geben?

mfg Steroid

Member: cykes
cykes Oct 31, 2006 at 06:53:42 (UTC)
Hi,

ein paar Daten zu Deinem Netzwerk/Internetverbidung wären da nicht schlecht.
Hast Du einen Router im Einsatz, oder übernimmt das der Linuxrechner?
Stellt der Linuxrechner die Internetverbidung mittels eines internen DSL Modems (z.B. FritzCard
DSL) her oder ist ein externens DSl Modem direkt mit dem Linuxrechner verbunden?

Um mit der Linux Firewall sinnvoll ein ganzes Netzwerk schützen zu können, sollten
2 Netzwerkinterfaces eingebaut sein.

Gruß

cykes
Member: Steroid
Steroid Oct 31, 2006 at 08:27:59 (UTC)
Also.....

Telefonbuchse -- Speedport 500 dsl Modem (extern) -- 8er Switch (mit Uplinkbuchse) --
-- Linuxrechner mit einer Netzwrkkarte (kein internes Modem)
-- WinXP SP2 Rechner mit einer Netzwerkkarte (kein internes Modem)

-- Internetverbindung T-Online dsl 3000

Die Router Funktion übernimmt (wenn möglich) der Linux Rechner
2 Netzwerkinterfaces ???

Bis denn und danke
Steroid
Member: cykes
cykes Oct 31, 2006 at 10:08:21 (UTC)
Hi,

bist Du Dir sicher, dass der Speedport nur ein Modem und kein Router ist?

Gruß

cykes
Member: Steroid
Steroid Oct 31, 2006 at 10:36:23 (UTC)
T-Com Speedport W500V

Nachdem wir von unserem alten T-Online Volumentarif getrennt und zur Flatrate gewechselt hatten, wurde uns dieser WLAN Router kostenlos geliefert. Da wir keine Kabel durchs Haus legen wollten, kam für uns nur WLAN in Frage. Und wenn uns T-Online solch einen Router auch noch kostenlos zur Verfügung ... Bericht lesen

stimmt ist ein router *rotwird*
und dank dir für deine schnellen antworten
wiegehts weiter?
Member: Steroid
Steroid Oct 31, 2006 at 20:48:39 (UTC)
so sieht's bei mir aus:

8er switch <---------- telekom router <----------- Telefonbuchse

-von dem 8er switch geht's einmal in den suse 10.0
rechner mit
einer netz-
werkkarte
(lan)

- und einmal in den WinXp SP2
rechner mit
einer netz-
werkkarte
(lan)
Member: cykes
cykes Nov 01, 2006 at 06:16:44 (UTC)
Hi,

eigentlich hat der Router ja bereits eine Firewall eingebaut, die die Rechner hinter dem Router
schützt. Insofern wäre es jetzt nicht unbedingt nötig, noch eine weitere auf dem Linuxrechner
aufzusetzen.
Solang der Linuxrechner nur eine Netzwerkkarte hat, kannst Du sinnvoll nur diesen Rechner
mit der Linux Firewall schützen.
Mit 2 Netzwerkkarten müsstest Du Dein Netz etwas umkonfigurieren, würde dann ungefähr so aussehen:

Internet <-> Speedport Router (z.B. 192.168.0.1) <-> Linuxrechner NIC 1 (192.168..0.2)
- (Linux Firewall) - <-> Linuxrechner NIC 2 (192.168.1.1) <-> 8 Port Switch <-> Clients (192.168.1.x)

Das bedeutet, dass Du das Netz in zwei Subnetze aufteilen musst, allerdings können
bei falscher oder nicht vollständiger Konfiguration durch 2 hintereinandergeschaltete
Firewalls (Router und Linux) auch massive Probleme auftreten, wie z.B. FTP funktioniert nicht mehr richtig usw.

Gruß

cykes
Member: Steroid
Steroid Nov 01, 2006 at 09:16:34 (UTC)
Super, vielen dank Cykes,

jetz steig ich durch wie sowas aussehen sollte face-smile

Ich geb' dir dafür bei gelegenheit mal einen aus! *grins*

Steroid