psuch

Suse startet ohne KDE

Hallo erstmal an alle Pinguine face-smile

Ich habe gestern das erste Mal geschafft, SuSe Linux 9.1 erfolgreich zu installieren. Nach dem ersten Booten kam ich auch ohne Probleme auf den KDE Desktop. Jedoch nach einem Neustart habe ich ein Problem. Und zwar startet SuSe jetzt automatisch die Konsole. Und da ich noch überaupt keine Ahnung von Linux habe bin ich mit der Konsole schlichtweg überfordert face-smile. Deshalb meine Frage, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich KDE wieder starten kann? Als KDE Version verwende ich die Version 3.21

Danke schonmal fürs Lesen!

Member: Schlachter
Schlachter Aug 23, 2005 at 10:56:19 (UTC)
Hallo, geht wohl jeden so, aber in wenigen Wochen wirst du Konsloe lieben. Also wenn er hochfährt, dann bleibt er beim Linux login stehen, richtig? OK, di loggst dich ein, nimm hier am besten mal root. wenn du dich angemeldet hast, gib "init 5" ein, und warte mal einige Sekunden. Es sollte der normale Login Desktop erscheine.

Gehts jetzt, oder immer noch nicht richtig.
Member: psuch
psuch Aug 23, 2005 at 11:22:34 (UTC)
Danke erstmal für die schnelle hilfe. ich werde das gleich mal austesten. bin grade nicht an meinem rechner. ich werds testen und sofort bescheid geben!
Member: Dubhe
Dubhe Aug 23, 2005 at 20:41:45 (UTC)
Du kannst auch einfach "startx" eintippen.
Member: psuch
psuch Aug 24, 2005 at 09:00:56 (UTC)
genau das wars auch! ich musste den runlevel hochsetzen, damit ich mit sax2 meinen Monitor etc richtig konfigurieren konnte.

Danach mit startx starten und das wars face-smile

Danke für eure hilfe!

Nun habe ich noch eine Frage:
Und zwar, wenn ich bei SuSe KDE die Konsole mit STRG+Alt+F2 öffne bin ich in der konsole. Nur wie kommt man dort wieder zurück? Wenn ich startx eingebe, bekomme ich eine Meldung:

startx is already running
remove /tmp/.X0-Name

Nur wenn ich den befehl remove eingebe, sagt er mir unknown command. Wie kann ich denn diesen Befehl stoppen? mit kill oder stop?

mfg
Member: Schlachter
Schlachter Aug 24, 2005 at 09:24:47 (UTC)
probier es mal mit ALT + F7 face-smile
ich hab auch ehwig gebraucht, bis ich das alles verstanden hatte
Member: Dubhe
Dubhe Aug 25, 2005 at 19:49:44 (UTC)
Du kannst bei Linux zwischen 6 Konsolen hin- und herschalten.
Das kannst du mit Strg + Alt + F1 bis F6 machen.
Dort landest du jedesmal auf der Textkonsole die dir auch anzeigt "Terminal 1" oder 2 usw. oder so ähnlich.
Mit Strg+Alt+F7 landest du wieder in der grafischen Oberfläche.
Member: Schlachter
Schlachter Aug 26, 2005 at 05:48:22 (UTC)
wenn du dich bereits in der Textkonsole befindet, brauchst du bei Suse zumindest nicht noch die STRG Taste mit zu drücken face-wink