Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suse Systemkonfigurationen auf andere Partition legen?

Frage Linux Suse

Mitglied: masterG

masterG (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2007, aktualisiert 04.09.2007, 3929 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo @all!
Ich hab mir auf einem Gericom, Intel Pentium 3 mit 512 MB SD RAM, 24GB Suse 10.2 installiert.
Ich hab mir jetzt eine interne Festplatte mit 200GB gekauft. Jetzt ist meine Frage:
Kann ich die systemdateien die ich auf der 24GB festplatte hab einfach, wenn ich den root mountpoint(oder wie auch immer das Zeug heisst) auf die 200GB Festplatte ändre, kopieren oder muss ich den PC neu aufsetzten?????
Bitte schnelle antwort!
masterG
Mitglied: ratzla
05.04.2007 um 09:16 Uhr
Prinzipiell ist der Umzug kein großes Problem aber ganz so einfach ist es leider nicht, da die neue Platte eine andere Geometrie hat und erstmal keinen Bootloader drauf hat.
Ich versuch mal Grob die Schritte zu beschreiben:

  • Die 200 GB als zweite Platte mit einbauen.
  • Die gewünschten Partitionen dort (fdisk) erstellen und Dateisystem erstellen (mkfs).
  • Jetzt die Partitionen (am besten auf /mnt ) mounten
  • Daten der alten Platten mit cp -a oder tar auf die neue kopieren
  • System runterfahren und alte Platte ausbauen / neue Platte korrekt als Bootsystem einstellen (Auf Master setzen oder was auch immer)
  • Rettungsystem von CD oder DVD booten
  • Partitionen der neuen Platte auf /mnt mounten (wie zuvor auch schon)
  • ''mount -o bind /proc /mnt/proc'' , gleiches für /sys und /dev durchführen
  • ''chroot /mnt'' um das System in einer changeroot umgebung zu starten.
  • Jetzt kann der bootloader neu installiert werden - bei SuSE geht das am besten mit YaST. Dieser führt die notwendigen Schritte für grub (Hauptsächlich den mkinitrd und grub-install) aus.

Damit sollte das neue System jetzt bootfähig sein und wie gehabt hochkommen.

Etwas einfacher geht es wenn Du dein System ordentlich partitioniert hast. Neues Linux installieren, Daten rüberkopieren, geht.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
05.04.2007 um 12:57 Uhr
also wärs einfacher den Computer neu aufzusetzten???
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
05.04.2007 um 19:38 Uhr
Ich würd die 24GB Platte auch drin lassen!
Warum willst diese nicht?

Es passen doch mehrere Platten in einen PC.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
04.09.2007 um 19:57 Uhr
Ich hab das anders gelöst!! Internefestplatte hab ich einem anderen Standpc gegeben und ich hab mir eine Externe mit 400GB gekauft!

masterG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Sicherheit
Avalanche: Behörden legen Botnet lahm

Link von runasservice zum Thema Sicherheit ...

Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Suse
Suse stellt MicroOS vor das Betriebssystem der Zukunft

Link von runasservice zum Thema Suse ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...