gabber

SUSE über USB-Modem installieren?!

hallo
ich hab mir jetz das iso runtergeladen(cd) und wollte linux über das internet installieren aber bei der initialisierung der hardware geht linux über eth0 also meine netzwerkkarte aber ich habe ein usb modem....kann mir einer sagen wie ich linux installieren könnte?
(die netzwerkkarte ist mit einem xp prof rechner verbunden - wäre es dann da möglich das sich die linuxinstallation mittels internetverbindungsfreigabe(vom xp rechner) die benötigten daten zieht?)

bitte um schnelle antwort
danke schonmal im vorraus

gruß flo

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 27, 2005 at 17:47:27 (UTC)
Wenn du die cd hast, wieseo installierst du das denn nicht über die CD's Mit dem Modem würde das doch Wochen dauertn. ca. 4GB per Modem. Gant abgesehen, das das eine geile Telefonrechnung geben dürfte.face-smile
Member: gabber
gabber Feb 27, 2005 at 20:36:08 (UTC)
ich hab nur eine cd also die zum starten der installation ..hab mir ein image runtergeldaen das ca. 60 mb groß war glaub ich und das ist nur für die onlineinstallation da!
ich habe ab dem 1. märz eine flatrate(dsl2000) ich denke mal das mit der zeit dann kein problem merh ist

ich habe aber jetz noch ein problem und zwar hab ich mir linux von novel runtergeladen (3cds) und installiert. win xp prof war schon drauf und wenn der pc bootet ist im grub kein eintrag vom xp zu finden ich weiß nicht mehr wie ichs starten soll?!
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 27, 2005 at 20:50:01 (UTC)
Haste die XP partition überschrieben?
Member: gabber
gabber Feb 27, 2005 at 20:57:40 (UTC)
nein!
wo ich xp installed hab hab ich gleich 2 partitionen frei gelassen am anfang des datenträgers also gb für swap un 20 gbfür linux dann kommt windows noch auf der selben platte und dann die 2. platte sin nur daten...
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 27, 2005 at 21:05:14 (UTC)
Verstehe. Du kannst den XP Bootmanger mit der Rettungsconsole von XP wiederherstellen. Dann kannst XP wieder starten. Wenn XP wieder startet. Dann nimmste die 1. novell CD und startest den den Rettungsmodes für Linux. Dann installierst du grup und gibs als Ziel nicht den mba an, sondern die Partition wo du linux installiert hast. Denn kopierst du die 1. 512 byte von dieser partiiton in eine Datei. Dieste datei copierst du denn auf deine bootpartition und trägt das in deine boot ini ein. Dann solltest du mit dem XP bootmanger auch liunux booten können.-
Member: gabber
gabber Feb 27, 2005 at 21:08:31 (UTC)
ich möchte einfach xp in den grub eintragen das wär doch einfacher oder? aber wie mach ich das
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 27, 2005 at 21:21:16 (UTC)
das sollte mit dein eintragäne in die /boot/grub/menu.lst
title=Windows XP
root (hd2,0)
chainloader +1

wobei du root entsprechen anpassen must. je nachdem wo du XP installert hast.
Member: gabber
gabber Feb 27, 2005 at 21:29:31 (UTC)
was muss da anstatt root rein tut mir leid ich hab da keine ahnung
1.partition swap
2.partition linux
3.winx xp
=1.festplatte
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 27, 2005 at 22:18:59 (UTC)
root muss da schon rein.
nur die parameter sind bei dir abddren.
wenn windows auf der 1, Platte und der 1. partiton liegt, muss ess heisen:
root(hd0,0)
falls 1. platte 2. partiton dann root(hda0,1) usw
wenn logitepartiton dann
root(hd0,5)
wenn 2. platte dann hd1 usw.
Member: gabber
gabber Feb 28, 2005 at 16:37:11 (UTC)
so richtig tut das noch nich funktionieren..
hier mal auszug:
--yast->system->partitionieren--
hda1 -> linux swap -> mountpoint= swap
hda5 -> linux native -> mountpoint= /
hda6 -> HPFS/NTFS -> mountpoint=
--yast->system->partitionieren--

--grub->menu.lst--
title Linux
kernel (hd0,4)......
...

title windows[von mir erstellt]
root(hd0,6)
chainloader +1
--grub->menu.lst--

das verteh ich net oben les ich da raus das linux auf hd(0,5) liegt aber im grub steht hd(0,4)...
wenn ich im grub beim rechnerstart das windows auswähle wird für ne halbe sekunde der bildschrim schwarz un dann kommt der grub wieder tut sich nix?!
weiß nicht was ich noch tun sollte
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 28, 2005 at 17:19:36 (UTC)
dann findes groub den nt boolloadrer nicht. oder es gibt keine partition.
schicke mal die ausgeb von
/sbin/fdisk -l /dev/hda