alfons2

SUSE VNC-Port weiterleitung

Ich möchte den Standard VNC-Port (5900) auf den Port 5901 umlenken

Guten Tag, ich besitze Zuhause einen Suse 10.3 Server auf dem ein VNC Server läuft, dieser wird mit 192.168.0.6:5901 angesprochen, nun möchte ich aber, das der VNC-Server auch reagiert wenn ich ihn normal mit der IP-Adresse und dem Standardport von VNC abfrage, also 5900

Habe schon in der Firewall geschaut und dort als Quellnetzwerk 0/0 angegeben und Zielport 5901 und Quellport 5900 und das bei allen Protokollen probiert, es klappt aber trotzdem nicht, wenn ich nun unter VNC einfach 192.168.0.6 angebe, findet er ihn nicht, obwohl er ja eigentlich uf den Std. port 5900 reagieren und ihn auf 5901 umleiten müsste...

Kann mir einer helfen?

Member: aqui
aqui Mar 23, 2010 at 10:39:46 (UTC)
Member: Alfons2
Alfons2 Mar 23, 2010 at 10:48:39 (UTC)
Der Port 5901 darf nicht geändert werden, der muss so bleiben, da ich sonst den neuen Port mehreren Benutzern wieder mitteilen müsste.

er läuft ja mit 192.168.0.5:5901 er soll aber auch mit 5900 laufen, 5900 ist in der Firewall freigeschaltet wie es in der Anleitung stand und in den Regeln ist der Port auch vermerkt aber es geht trotzdem nicht
Member: aqui
aqui Mar 23, 2010 at 12:31:25 (UTC)
Soll der Zugriff von außen geschehen ??
Wenn ja, dann kannst du das ganz einfach über das Port Translation Menü beim DSL Router machen.
Intern klappt dann eine Port Translation nur über die IP Tables sofern die auf deinem SuSE Host aktiv sind !
Member: Alfons2
Alfons2 Mar 23, 2010 at 13:00:52 (UTC)
Mir geht es hauptsächlich um die lokale IP, das die umgeleitet wird, dass mit dem iptables muss ich mir mal ansehen, das ist reine Konsole, kein GUI oder?
Laut YaST ist iptables installiert wenn in der Konsole iptables aufgerufen wird, findet er den Befehl auch nun muss ich nur noch die Zusammensetzung finden, wie man das einträgt