Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse10.0 :: Neuer User hat keine Rechte USB-CD-Laufwerk

Frage Linux Suse

Mitglied: Achme

Achme (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 29.04.2006, 3620 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Ihr!

Ich hab an einem Suse10.0 Client ein externes USB-CD-Laufwerk angeschlossen. Mit dem Standart-User (der, den ich bei der Installation als ersten
User eingerichtet hab, Name: mediashare) kann ich problemlos mit dem Laufwerk arbeiten.

Eingehangen ist es auf /dev/cdrom mit Verweis auf /dev/sr0.

Nun hab ich einen weiteren User eingerichtet (Name: plextor), mit dem Kunden mit KAudioCreator Musikfiles einlesen können.
Dieser User hat aber keine Rechte an dem Laufwerk!

Ich habe bereits volle Rechte auf das LW mit chmod 777 ... gegeben (So unschön das auch ist..)
Beide User sind in den Standart Gruppen dialout, video, users.


ls -l /dev/cdrom liefert lrwxrwxrwx 1 root root . ...... . . . . /dev/cdrom -> sr0

ls -l /dev/sr0 liefert brwxrwxrwx+ 1 mediashare disk ... . . .. .. /dev/sr0


Wenn ich auf dem Programm Symbol von KAudioCreator unter den erweiterten Optionen "Ausführen als anderer User",
z.b. als mediashare wähle, kann ich auch problemlos mit dme LW arbeiten. Allerdings muss dann immer das PAsswort des
Users mediashare eingegeben werden, welches ich nicht an Kunden geben möchte...

Any ideas?

danke & lg // jo
Mitglied: BartSimpson
29.04.2006 um 19:45 Uhr
Füge mal die Gruppe uucp dem Nutzer hinzu. Dann sollte er beim nächsten mal zugreifen können.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...