Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

suse10.2 als router für win xp nutzen

Frage Linux Suse

Mitglied: Raven1908

Raven1908 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2007, aktualisiert 13.02.2007, 6275 Aufrufe, 3 Kommentare

suse10.2 als router für win xp nutzen Wer kann mir da helfen

Hallo leute,

habe eine paar fragen! vieleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich habe bei mir zwei Rechner zu stehen. der eine ist ein P3 500 Da ist suse 10.2 drauf
der andere ist ein P4 2.666 da ist windows XP Professional SP2 drauf.

Nun die Frage ich will den Suse rechner als Router und dowloadserver nutzten. und mit windows XP aber auch in netz reingehen.

Technische Daten:

P3 500 (suse 10.2)
2x Netzwerkkarten

P4 (windowsxp)
1 Netzwerkarte

Fritzbox SL (modem&Router)

Angeschlossen ist es wie folgt der suse rechner ist mit der Fritzbox und mit dem WinXP Rechner über Netzwerkkarte angeschlossen.

Wie mus ich was einrichten damit ich mit Win Xp auch ins internet komme über den suse rechner.

Bitte um möglichst schnelle Hilfe

Danke im Voraus
Mitglied: Dani
12.02.2007 um 21:15 Uhr
Hi,
da wirst du folendes machen müssen:
http://www.linux-praxis.de/linux3/routing.html
http://www.linux-praxis.de/linux3/masq.html

Danach solltest du beim XP noch den Standardgateway ändern.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
13.02.2007 um 08:14 Uhr
Also wenn du aus nem PC nen Router machen willst,

kann ich nur eins empfehlen;

http://m0n0.ch/wall/


(basiert auf Unix (dafür brauchste aber keinerlei Unix Kenntnisse) und lässt sich wie

ein "echter" Router übers Netztwerk administrieren!)


das ding brauchste nichtmal installieren! einfach Image auf CD oder HDD kopieren oder USB-Stick

brauchst auch keine HDD! geht wie gesagt auch mit CD oder USB-Stick!




siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M0n0wall
Bitte warten ..
Mitglied: Raven1908
13.02.2007 um 12:05 Uhr
hallo Leute hab mal noch ne frage ich finde bei mir in suse die Datei /etc/rc.config nicht wo könnte die den sein?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst WIN 10 als LAN Router nutzen (4)

Frage von bluelaser zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Festplatte des Providers nutzen (25)

Frage von jensgebken zum Thema Netzwerke ...

Peripheriegeräte
Tapi mit Fritzbox nutzen (4)

Frage von blackhawk17 zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Heise Newsticker: Betrifft die Desktopprodukte von VMware

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen (14)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...