raven1908
Goto Top

suse10.2 als router für win xp nutzen

suse10.2 als router für win xp nutzen Wer kann mir da helfen

Hallo leute,

habe eine paar fragen! vieleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich habe bei mir zwei Rechner zu stehen. der eine ist ein P3 500 Da ist suse 10.2 drauf
der andere ist ein P4 2.666 da ist windows XP Professional SP2 drauf.

Nun die Frage ich will den Suse rechner als Router und dowloadserver nutzten. und mit windows XP aber auch in netz reingehen.

Technische Daten:

P3 500 (suse 10.2)
2x Netzwerkkarten

P4 (windowsxp)
1 Netzwerkarte

Fritzbox SL (modem&Router)

Angeschlossen ist es wie folgt der suse rechner ist mit der Fritzbox und mit dem WinXP Rechner über Netzwerkkarte angeschlossen.

Wie mus ich was einrichten damit ich mit Win Xp auch ins internet komme über den suse rechner.

Bitte um möglichst schnelle Hilfe

Danke im Voraus

Content-Key: 51496

Url: https://administrator.de/contentid/51496

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 12.02.2007 um 21:15:56 Uhr
Goto Top
Hi,
da wirst du folendes machen müssen:
http://www.linux-praxis.de/linux3/routing.html
http://www.linux-praxis.de/linux3/masq.html

Danach solltest du beim XP noch den Standardgateway ändern.


Gruß
Dani
Mitglied: 32371
32371 13.02.2007 um 08:14:39 Uhr
Goto Top
Also wenn du aus nem PC nen Router machen willst,

kann ich nur eins empfehlen;

http://m0n0.ch/wall/


(basiert auf Unix (dafür brauchste aber keinerlei Unix Kenntnisse) und lässt sich wie

ein "echter" Router übers Netztwerk administrieren!)


das ding brauchste nichtmal installieren! einfach Image auf CD oder HDD kopieren oder USB-Stick

brauchst auch keine HDD! geht wie gesagt auch mit CD oder USB-Stick!


siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M0n0wall
Mitglied: Raven1908
Raven1908 13.02.2007 um 12:05:44 Uhr
Goto Top
hallo Leute hab mal noch ne frage ich finde bei mir in suse die Datei /etc/rc.config nicht wo könnte die den sein?