Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SuSe11.1 Webserver inkl FTP-Zugang

Frage Linux Suse

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2009 um 09:46 Uhr, 5645 Aufrufe, 7 Kommentare

Habe leider so gut wie keine Ahnung in Sachen Linux

Sehr geehrte Administrator.de-Community,

ich habe die Aufgabe bekommen einen Server zu installieren (SuSe 11.1) und dort einen Webserver + FTP-Zugang für vers. Nutzer anzulegen.
Da ich mich leider in der Materie nicht wirklich auskenne, brauche ich Eure Hilfe.

Allerdings sollte ich Sachen wie XAMPP NICHT benutzen!!

Installiert ist auf dem Server noch nichts - allerdings weiß ich, dass man bei der Installation schon mal so weit alle Pakete installieren kann.
Eine kleine Frage an Euch nebenbei, welche Pakete sollte ich auf jedenfall haben?
Ich pers. denke so an: "PHP, MySQL, FTP-Client". Aber wie gesagt, kenne mich dort nicht aus.

Die Installation ansich ist denk ich mal nicht das Problem, viel mehr seh ich das Problem in der Einrichtung von verschiedenen Benutzern und dessen Rechten bzw. Zugänge über FTP.
Dort bräuchte ich einmal eine Anleitung, wie ich das am Besten machen kann.

Das "Programm / Software" Webmin darf ich gerne benutzen!
Mitglied: aqui
21.09.2009 um 09:51 Uhr
Auf einem FTP Server musst du ja keinen FTP Client installieren...oder ?? Also besser das FTP Server Paket auswählen !!!
Einen Client hat Linux/Unix immer von sich aus mit an Bord.

Die Installation ist in der Tat ein Kinderspiel und auch für vollkommene Laien einfach zu bewerkstelligen. CD rein, Pakete abnicken, gut ist.... Dafür braucht man auch keine Ahnung oder es reicht das bischen Winblows Ahnung was man (vielleicht) hat !
Die Benutzer kannst du ganz einfach über die grafische SuSE Sytemverwaltung mit YAST hinzufügen. Da braucht man auch keine Ahnung sondern es reicht wenn man schreiben kann (die Namen) und mit der Maus etwas klicken kann (auf OK klicken !) Webmin hilft natürlich auch.
Ansonsten das gute alte Kommando chown und chmod. Wie man damit umgeht sagt dir wie immer unter Unix die Online Hilfe mit man chmod bzw. man chown.
Wenn du ein Windows AD hast kannst du den server auch einfach mit LDAP ans AD anbinden und gut ist... Kommt drauf an was du machen willst und welches Umfeld du hast... Dazu schreibst du ja leider nix
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
21.09.2009 um 10:12 Uhr
Zitat von aqui:
Kommt drauf an was du machen
willst und welches Umfeld du hast... Dazu schreibst du ja leider nix



Inwiefern?
Wie gesagt, habe hier einen Server stehen (Firma) und den soll ich nun installieren und konfigurieren, dass man ihn als Webserver mit FTP-Zugang verwenden kann (wird wohl nicht öffentlich, sondern nur zum Test).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2009 um 10:52 Uhr
Das bezog sich rein auf die Integration in eine Benutzerdatenbank bzw. Umfeld. Soll das nicht der Fall sein, bleibt es dann wie bereits gesagt ganz einfach bei:
....CD rein, Pakete abnicken, Benutzer mit YAST einrichten, gut ist....

Fertig ist der Server... Dafür braucht man auch keine Ahnung, ist nur Diskjockey spielen, mehr nicht ......
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
21.09.2009 um 11:41 Uhr
@aqui

Das mag schon sein das man nur Diskjockey spielen muss, aber macht das denn auch Sinn?
Wo bleibt da der Lerneffekt? Hurra ich hab mich durch Yast geklickt, aber eigentlich keinen Plan
was da wirklich los ist...

@fox

Fang an dich einzulesen, beschäftige dich vorwiegend mit der Konsole, mit den Befehlen den Configdateien,.....
Aja und ich würde webmin nicht anrühren, besser du lernst es ohne Webmin.

Achja wenn damit fertig bist deinen Server aufzusetzen gehts schon wieder weiter,
mit dem Thema Security, Backup, Wartung, .....
Also wieder vieles zum Lesen.

Suse Linux ist vom Handling her nicht schwer, man kann es sich in einem halben Jahr beibringen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.09.2009 um 13:23 Uhr
Zitat von godlie:
@aqui

Das mag schon sein das man nur Diskjockey spielen muss, aber macht
das denn auch Sinn?
Wo bleibt da der Lerneffekt? Hurra ich hab mich durch Yast geklickt,
aber eigentlich keinen Plan
was da wirklich los ist...

Ich denke, das ist ungefähr für 95% der Forums-Besucher, die keine angestellten Admins sind, ausreichend.
(und nein, Praktikanten/Trainees, die sich durch YaST klicken, sind für mich keine Admins...)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
21.09.2009 um 14:07 Uhr
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Das Problem dabei ist, mir wurde nicht viel Zeit gegeben und daher auch nicht viel Zeit mich jetzt durchzulesen.
Werde es nach Abschluss auf jedenfall mal tun, um die Materie besser zu verstehen.
Nun muss erstmal alles so weit laufen - melde mich, wenn wieder Fragen sind.


Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2009 um 23:06 Uhr
...deshalb ja auch Diskjockey spielen und sich durchs YAST klicken und gut ist !
So kommt man schnell zum Erfolg...!

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
gelöst FTP-Zugang unter IIS 8 (15)

Frage von jan.eisold zum Thema Informationsdienste ...

Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...