Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sv2k3, Einfacher Router für Web - wie blocke ich den Internetzugang?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bodenseehost

Bodenseehost (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2008 um 14:30 Uhr, 3631 Aufrufe

"Fremde" sollen unser System nicht für Internet usw. nutzen können. Es müssen aber ab und an "unbekannte" Geräte ans Netz... Kein Proxy vorhanden, nur AD/Win2k3-Server und ein DSL-Router...

Voraussetzungen:
Win2003-Server mit DHCP (nur 5 IP's) für unsere Firmenlaptops, die auch gerne mal an einem anderen Standort ans Netz gehen.
Netzwerk mit ca. 30 XP-Pro clients im AD, diese dann mit Statischer IP.
DSL-Router am Netz, DNS wird vom Server weitergeleitet, und der Router steht den Clients als Gateway drin.


Und dann haben wir da unsere "Technik" (Lagersystemüberwachung etc.). Die greifen auf eine Hochregalsteuerung zu, die per Webinterface/IP bedient wird... Browser also.

Ausgerechnet in der Technik haben wir das Problem, dass nur schwer eine Übersicht über die Anwesenden Mitarbeiter zu halten ist, und Manche sich für ganz "gewieft" halten, und ihren privaten Laptop anklemmen um rumzusurfen, riesige Dateien downzuloaden, mit Webcam zu skypen und somit unsere etwas Schmale internetverbindung so richtig lahmzulegen.

Die Technik hat einen eigenen kleinen 8-Port-Switch, und braucht diesen auch, um nötige Techniklaptops anzuschließen und damit mal was im System zu überprüfen.


Wie bekomme ich das unter diesen Gegebenheiten in den Griff?
Ohne Proxy ist es mir wohl schwerlich möglich, die Internetnutzung zu beschränken, oder gibts da was? Könnte im DNS was geregelt werden, dass z.B. "Domänenfremde" auf eine unsinnige Adresse geleitet werden oder so?

Natürlich sollen die Aufrufe des Lagersteuersystemes per Browser (aufruf per IP+Port) weiter für beliebige PC's funktionieren. Daher hoffe ich, es gibt eine Möglichkeit per DNS auf dem Server. Das ganze darf ruhig ganz pragmatisch sein, nur was an den Geräten selbst zu verstellen fällt aus, da ich diese zum Teil garnicht im Zugriff habe.
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Einfacher Router mit QOS gesucht (14)

Frage von SPAGHETTI zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Tools
Einfacher Web-Filemanager - gerne OpenSource (6)

Frage von Der-Phil zum Thema Linux Tools ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Router für Schulnetz (10)

Frage von Waishon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...