Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SVCHOST.EXE 100 Prozent CPU Auslastung beim WSUS 3.0

Frage Microsoft

Mitglied: H2THEP

H2THEP (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 09.07.2008, 11730 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

und zwar wir haben eine Win2003 Domäne und WSUS 3.0 mit ca. 120 Clients. Wahrscheinlich wurde das Problem schon desöfteren angesprochen, aber wir finden hier keine Lösung. Die meisten Clients haben beim Starten von Windows eine CPU Auslastung von 100% von der svchost.exe und bei etwas schwächeren Rechnern (Celeron) ist der Rechner für 10 Minuten unbedienbar. Da das kein Zustand ist, brauchen wir Abhilfe. Wir haben schon bei Microsoft gesucht und es gibt ja dieses Update KB927891 was das Problem beheben soll, aber das ist schon auf den Clients drauf, sodass es daran auch nicht liegen kann. Also hat jemand von euch auch Erfahrung mit diesem Problem und eine Lösung gefunden? (Bitte keine Alternativorschläge zu WSUS, wir wollen weiterhin WSUS benutzen)!

Vielen Dank im Voraus

MfG
Mitglied: Zeldarius
08.07.2008 um 10:36 Uhr
Hi,

hast du das schon versucht:
http://patch-info.de/index.php?serendipity%5Baction%5D=search&seren ...


Ansonsten verwende mal den Prozessmonitor von Sysinternals der hat mir damals auch geholfen.
Die Clients haben permanent versucht Updates zu vom WSUS zu ziehen und waren damit ausgelastet.

Gruß Zeldarius
Bitte warten ..
Mitglied: H2THEP
08.07.2008 um 13:32 Uhr
Danke für die Antwort, aber wir haben überall den neuesten Windows Update Agent, der unter diesem Link beschrieben war. Das Problem tritt auch unter SP3 auf. Auch wenn man den Windows Installer 4.5 besteht das Problem weiterhin. Also ich muss dazu sagen, dass bei 2-Kern Prozessoren die Auslastung beim Start ungefähr nur bei 50 % liegt, 100% sind es bei den Celeron 2.0 Ghz bis 2,8 Ghz. Aber das kann doch nicht normal sein? Ich habe auch gelesen, dass es an den Office Updates liegt, aber im WSUS kann man die Office Updates ja nicht von den Windows Updates trennen!
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
08.07.2008 um 14:07 Uhr
Hallo,

bei mir hat immer folgendes geholfen:

1. Dienst "Automatische Updates" beenden
2. Verzeichnis "C:\Windows\SoftwareDistribution" umbenennen in z.B. "C:\Windows\SD_old"
3. Dienst wieder starten oder Reboot

Das Verzeichnis "SoftwareDistribution" wird jetzt wieder neu aufgebaut.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: H2THEP
09.07.2008 um 09:21 Uhr
Also das mit dem Ordner löschen klappt irgendwie nur sporadisch. Manchmal bleibt dann die svchost.exe auf 0%, aber manchmal steigt sie wieder 10 Minuten auf 100% an!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung (6)

Frage von Sindax zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (8)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DCOM-Serverprozess Widows Server 2016 50 Prozent CPU Auslastung (3)

Frage von Kiste zum Thema Windows Server ...

Apache Server
gelöst Debian CPU Auslastung durch Apache2 sehr hoch (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...