68702

svchost.exe 100Prozent CPU-Last

Moin,
ich habe hier eine alte Kiste stehen (AMD XP 1600, 768MB DDR mit XP Prof. SP3)
Problem:
Beim Internet-Surfen kann es passieren, dass der Rechner plötzlich für bis zu 60 Sekunden oder so nicht mehr reagiert, weil die CPU-Last auf 100 % steigt.
Verantwortlich ist laut Task-Manager die svchost.exe und das Problem tritt nur ca. einmal am Tag auf.
Frage:
Wie kann herausfinden, welcher Dienst so viel CPU-Last erzeugt, ohne ständig darauf zu warten bis das Phänomen wieder auftritt ?

Member: tb1611
tb1611 Jul 22, 2009 at 10:32:24 (UTC)
Moin,

svchost lädt Updates aus dem Internet, bzw versucht welche zu finden.

Gruss Tom
Mitglied: 45877
45877 Jul 22, 2009 at 10:37:00 (UTC)
Hallo,

installier mal bitte die neuest Version des Windows Update Agents, das hat bei uns
geholfen.

http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/949104
Mitglied: 68702
68702 Jul 22, 2009 at 10:41:22 (UTC)
Zitat von @tb1611:svchost lädt Updates aus dem Internet

Automatische Updates sind deaktiviert.
Member: prodi22
prodi22 Jul 22, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:50 (UTC)
Mitglied: 68702
68702 Jul 22, 2009 at 10:43:37 (UTC)
Ich probiere es trotzdem mal.
Danke
Mitglied: 68702
68702 Jul 22, 2009 at 11:10:11 (UTC)
OK, alles befolgt. Remote-Registrierung und autom. Updates hab ich jetzt mal deaktiviert.
Jetzt mal abwarten und Tee trinken.(Wenns länger dauert kann ich ja noch zum Bier wechseln ;)
Member: Urlicht
Urlicht Jul 22, 2009 at 11:42:20 (UTC)
svchost.exe ist ein Programm des OS, das diverse Prozesse verwalten kann (http://support.microsoft.com/kb/314056)
Zunächst hol Dir mal über den Taskmanager (Affengriff) die Process-ID (PID) des Prozesses der von SVCHOST verwaltet wird. Wenn Du in der Ansicht nach CPU-Auslastung listest, sollte der Task ganz oben angezeigt werden. Jetzt kannst Du über ein Konsolenfenster durch Eingabe von "tasklist.exe /svc" die Prozesse anzeigen lassen.
Meist werden mehrere Instanzen der svchost.exe angezeigt, wobei jede Instanz wiederum mehrere Prozesse verwalten kann. Die richtige bekommst Du über die zuvor ermittelte PID.
Hier kannst Du weitertüfteln und googlen.
Mitglied: 68702
68702 Jul 23, 2009 at 08:53:35 (UTC)
Also über die Prozess-ID bin jetzt soweit, um das Problem auf folgende Dienste zu begrenzen:
6to4,AudioSrv,Browser,CryptSvc,dmserver,EventSystem,FastUserSwitchingCompatibility,
helpsvc,Irmon,lanmanserver,lanmanworkstation,netman,nla,rasman,schedule,
seclogon,sens,sharedacces,shellhwdetection,tapisrv,themes,trkwks,w32time,winmgmt,wzcsvc
Wonach wird denn sortiert, wenn ich Tasklist.exe /svc eintippe ?
Member: Urlicht
Urlicht Jul 23, 2009 at 09:10:15 (UTC)
Die Sortierreihenfolge kenne ich nicht. Ist aber auch unerheblich.
Zuerst solltest Du dem Link von Prodi22 folgen. Häufig ist "microsoft update" Schuld. Hilft alles nichts, gibt es noch eine rüde Methode, das Problem einzugrenzen. Sofern das Problem ständig reproduzierbar ist, kannst Du ggf.folgendes versuchen:
Setze in der Diensteverwaltung nacheinander die Startoption für die oben aufgeführten prozesse auf "deaktiviert". Wenn das Problem weg ist, Dienst ggf. neu installieren oder vieleicht deaktiviert lassen.
Kurzeitig hilft eventuell folgendes:
Affengriff, Taksmanager und Rechte Maustaste auf SVCHOST.exe (den mit der hohen CPU-Last) und dann "Prozessstruktur beenden".
Alle OS-notwendigen Dienste werden neu gestartet. Schreibe nach jedem mal auf, welche Prozesse unter der betreffen PID laufen.
Die PID ändert sich ggf. mit jeden Start. Auch hierüber kannst Du ggf. den betreffenden Prozess identifizieren.
Das Problem kann sehr aufwendig werden, da es sehr viele mögliche Ursachen gibt.
Viel Erfolg.
Mitglied: 68702
68702 Jul 23, 2009 at 09:27:53 (UTC)
OK, viele der o.g. Dienste brauche ich eh nicht.
Mitglied: 68702
68702 Jul 25, 2009 at 10:59:33 (UTC)
Leider hat nichts Besserung gebracht und alle Dienste kann ich nicht deaktivieren.