darkblaze

svchost.exe im C:\Windows Ordner, Virus?!

Ist svchost ein virus wenn es im C:\Windows Ordner ist??? und wenn ja, welcher virus kann es sein? welche removal tools kann mir von nutzen sein??

Member: meinereiner
meinereiner Jan 12, 2006 at 09:05:44 (UTC)
hmm, liegt bei mir unter system32
siehe auch: http://www.reger24.de/prozesse/svchost.exe.php

es gibt aber auch Viren die sich als diese Datei tarnen. Dann steht u.U. an Stelle von "O" eine "Null"
Mitglied: 13100
13100 Jan 12, 2006 at 09:06:14 (UTC)
sollte dort eigentlich nich sein. ob's ein virus is oder nich, weiss ich doch nich.

bennen das file einfach mal profilaktisch um, oder schmeiss es in den mülleimer.

auf jedenfall gibt es die richtige svchost.exe auf der windows-cd (gegebenenfalls
auch sp), soviel kann da also nich schief gehen. ein vergleich der beiden dateien,
würde natürlich auch etwas mehr licht ins dunkle bringen.
Member: Biber
Biber Jan 12, 2006 at 09:43:05 (UTC)
Moin , Dunkler Bläser,

Du hast Doch die gleiche Frage gestern schon gepostet, oder?

Eine svchost.exe im %windir%-Verzeichnis ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Virus.
Die "echte" liegt im %windir%\system32-Verzeichnis und als Kopie im %windir%\ServicePackFiles\i386 und vielleicht noch im DLLCache.

Welches Removal-Tool du nimmst, würde ich erst nach einer Identifizierung des Virus/Trojaners entscheiden.

Gruß Biber
Member: DarkBlaze
DarkBlaze Jan 12, 2006 at 09:45:54 (UTC)
jo habs einfach mit dem Bart's PE Builder gelöscht! jetzt kommt das nicht mehr! jetzt habe ich einfach ein paar spyware infections...... wie kann ich diese los werden?
Member: -Newme-
-Newme- Jan 18, 2006 at 18:57:54 (UTC)
kommt bei mir auch immer, wird aber beim installieren von windows mit draufkopier, es sendet soviel ich weiß daten an windows um zu überprüfen ob man ein orginal windows hat.
xp-antispy hat bei mir geholfen.
mfg
Newme
Member: Biber
Biber Jan 18, 2006 at 19:38:35 (UTC)
Moin -NewMe-,

hmm, mag sein, dass das bei Dir geholfen hat, aber für neu hinzukommende Mitleser/innen ist es ein bisschen irreführend IMHO.

Deshalb kurzes Zitat:

"Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Dienste sind Funktionen, die z.B. automatische USB-Geräten erkennen oder die Druck-Funktionen ermöglichen. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird. Svchost.exe fasst mehrere Dienste zusammen, d.h. es können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden. Mehr Infos Mehr Infos

Wichtig: Die Datei "svchost.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei svchost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager.

Viren mit gleichem Namen: [...]- W32.Welchia.Worm [...]- W32.Assarm@mm [...] - W32/Jeefo

Quelle: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/svchost.exe.html

Grüße Biber