smuecke

svchost.exe - Fehlermeldung

Die Fehlermeldung lautet: svchost.exe - Kein Datenträger
Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein.

Diese Fehlermeldung bietet mir die Optionen "Abbrechen - Wiederholen - Weiter", es ist aber egal was ich klicke sie geht erst nach ca. 15x klicken weg. Danach dauert es ca. 5 min. bis sie wieder erscheint.

Das Laufwerk E: ist mein DVD-Laufwerk. Nun weiss ich nicht so recht welches Programm da nach einer CD verlangt, im Taskmanager sind mehrere Prozesse "svchost.exe" aktiv:

svchost.exe LOKALER DIENST 84K
svchost.exe NETZWERKDIENST 1.312K
svchost.exe SYSTEM 7.828K
svchost.exe NETZWERKDIENST 1.236K
svchost.exe SYSTEM 1.148K
svchost.exe Martin 128K

Nun weiss ich nicht für welche Programme diese jeweils aktiv sind (evtl. sogar Virus oä.?). Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welcher Prozess diese Fehlermeldung produziert, bzw. welcher Prozess durch welche Anwendung gestartet wird?

Ich benutze Win XP Home SP2, es ist nur ein Benutzer angelegt (wie oben zu sehen: Martin), d.h. dieser hat auch alle Admin-Rechte.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mitglied: SkaosCH
SkaosCH 21.10.2006 um 11:06:44 Uhr
Hallo smuecke
ich kann dir leider hierzu nicht viel helfen, denn ich hab genau das gleiche Problem. Deswegen hoffe ich, dass jemand ne Antwort postet. Falls du ne Lösung hast lass es mich wissen.
merci erstma
Chris
Mitglied: smuecke
smuecke 21.10.2006 um 17:17:47 Uhr
Hallo SkaosCH!

Ich hoffe auch noch auf Antwort. Wäre schon zufrieden wenn mir jemand sagen könnte wie ich ganz genau herausfinde welches Programm (bzw. welche .dll's) welche svchost.exe-Prozesse hervorrufen. Soll heißen: mit welchem Programm kann ich rausfinden welcher meiner 6 svchost.exe-Prozesse mir dieses Problem bereitet (durch Ausprobieren kann ichs nicht rausfinden, da es nicht regelmäßig auftritt), und durch was dieser Prozess ausgelöst wird.

Habs schon mit mehreren Programmen (PrcView, msconfig, uä.) versucht rauszufinden, bisher leider ohne Erfolg.

Na ja, vielleicht meldet sich noch ein WISSENDER!
Mitglied: SkaosCH
SkaosCH 21.10.2006 um 19:06:58 Uhr
hi nochmal
hab mich heute morgen dann nochmal länger damit neschäftig. ich hab inzwischen ein weiteres svchost.exe unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Temp\svchost.exe gefunden und soviel ich weis gehört das da ganz und gar nicht hin. hab das file erstmal unter "Quarantäne" vom Rechner genommen und seitdem keine weiteren Fehlermedlungen. Such nochmal genauer deine Platte ob irgendein svchost nicht unter dem Windows verzeichnis ist. geholfen hat ein program names security task manager von www.neuber.com was echt nett auf einen blick anzeigt welcher taskmanager eintrag von welchem file genau ausgeführt wird. und da hab ich dieses komische svchost gefunden. geht sicher auch anders.
hoffe du hast erfolg denn das is nervig mit der fehlermeldung. mal schaun obs so ruhig bleibt bei mir
Cheers
ch
Mitglied: smuecke
smuecke 23.10.2006 um 09:56:01 Uhr
Hi SkaosCH!

merci für den Tipp mit dem Security Taks Manager. Ist ein hübsches kleines Prog, ziemlich nützlich. Ich habe inzwischen aber mit sovielen Programmen an meinen Prozessen rumgespielt, soll heißen, ich habe alles aus dem Windows-Startup rausgeworfen, was nicht unbedingt nötig ist, und mein svchost-Problem hat sich bisher nicht mehr gemeldet. Ich weiß aber nicht ob ichs jetzt schon eliminiert habe oder nicht.
Die svchost.exe aus dem Temp-Ordner hab ich auch gelöscht, die hat da wirklich nichts zu suchen.
Naja, jedenfalls warte ich mal noch 2-3 Tage, bevor ich das Problem hier als gelöst erkläre, ich traue dem Frieden auf meinem PC nicht so ganz ...