Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

svchost.exe -k netsvcs Absturz

Frage Microsoft

Mitglied: tr1plx

tr1plx (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2008, aktualisiert 11.08.2008, 10709 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich bin am verzweifeln...

Hallo liebe Admins,

und gleich mal ein fettes sorry für ein eventuellen Doppel-Post. Habe alles durchsucht und viele Beiträge gefunden, aber irgendwie hilft es mir trotz allem nicht weiter.

Kurze Übersicht über die Hardware:

Gigabit Ethernet Netzwerk mit Cat 7 Verkabelung, 15 Win XP Prof Clients mit SP3 (durchgefixt und geupdatet bis zum letzten), 1 Vista Ultimate Notebook, 1 2003 Server mit Exchange, WSUS, AD, Domäne, zweitere Server 2003 R2 für Datenbankhosting usw.

Probleme (siehe Screenshot):

Auf den Clients stürtzt immer und immer wieder der svchost.exe ab und verursacht auf einem Dual-Core 50% CPU Last, auf einem single Core 99%. Dieses Phänomen ist manchmal gar nicht zu beobachten, manchmal nach 2-3 Neustarts wieder weg, aber meistens direkt nach der Anmeldung an Windows, so dass es den Rechner tierisch in die Knie zwingt. Manche User merken das gar nicht, denn Sie können auf ihrem DualCore dann noch "einigermasen, aber halt langsam" arbeiten.

habe Prozess-Explorer angeschaut (systernmals.com). Dort ist mir C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k netsvcs aufgefallen ! Was genau bewirkt dieser Befehl ?

bitte helft mir, ich bin kurz vorm Durchdrehen. Sämtliche Versuche sind bisher gescheitert, das ging sogar schon so weit, daß wir die Domäne und die Server frisch aufgesetzt haben. Von tagelanger Client-Installationen und Probierereien ganz abgesehen...

Vielen Dank für jeden Tip !

7d7f709afdfdd9339e91a655bde43778-screen_matthias_080808 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 51705
08.08.2008 um 18:32 Uhr
Hallo,

du mußt zuerst nachsehen, was sich hinter der svchost verbirgt:

tasklist /svc /fi "imagename eq svchost.exe"

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: DerJaguar
09.08.2008 um 15:49 Uhr
Hallo,
hab mal gegooglet und das hier gefunden:
http://www.trojaner-board.de/35971-svchost-exe-lastet-system-aus.html

Hilft dir vielleicht weiter.
Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
09.08.2008 um 16:04 Uhr
Ich glaube weniger dass es sich um ein Trojaner handelt, Rechner wurden neu installiert und von anfang an gepacht, geupdatet und mit einem TrendMicro Worry Free Business Scanner in realtime gescannt. Zudem "beruhigt" sich die svchost Exe auch nach einer ganzen Nacht nicht... aber ich werde der Spur nächste Woche mal nachgehen...
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
09.08.2008 um 16:05 Uhr
ok werd ich mir mal nächste Woche anschauen, wenn ich wieder im Geschäft bin und dann das Ergebnis posten...
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
11.08.2008 um 10:16 Uhr
Hallo Steffen,

also ich habe jetzt mal an einem Rechner, bei dem SVCHOST.EXE abgeschmiert ist deinen Befehl in eine DOS-Box eingegeben - Resultat siehe Screenshot !

Was sagt mir das jetzt bzw. hab ich was falsch gemacht ? Sorry bin da aber nicht ganz so fit...

Screenshot:
http://www.pic-upload.de/11.08.08/em3vro.jpg

Im Taskmanager hat die abgeschmierte Version die PID: 1436 ... was sagen mir die Dienste nun ?

EDIT:

Ich habe was gefunden: Es lag an "RASMAN" (RAS-Verbinungsverwaltung) - dieser Dienst startete nicht korrekt. Habe ihn deaktiviert und seit dem kommt der Fehler nicht mehr.

Was macht die RAS-Verbindungsverwaltung genau und kann ich die Abgeschaltet lassen ??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...