tobivan

Svchost.exe (netsvcs) und DataStore.edb legen Clients lahm

Hallo,
seit einiger Zeit fällt mir bei einigen Windows 7 Clients auf, dass sie extrem langsam werden, sogar die Tastatureingabe ist laggy.
Mit resmon fand ich, dass DataStore.edb auf über 1 GB anwächst und der gesamte RAM (egal wie viel im System installiert ist) benutzt wird. Windows legt dann automatisch eine Auslagerungsdatei an, wobei pagefile.sys meist unter 1 GB bleibt.
Läuft der PC weiter, ist meist nach ca. 10 Minuten der Prozess beendet. Die Datei C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb ist dann meiste 1,2 GB groß
Nach einem reboot allerdings wieder das gleiche von vorne.
Updates kommen vom WSUS vom WS2008R2
Wo kann ich hier mit der Fehlersuche anfangen?
Vielen Dank

Mitglied: oliverd
oliverd 29.09.2016 um 11:19:34 Uhr
Hallo.

Installiere die vom WSUS geladenen Updates oder unterbinde den automatischen Download per GPO

Grüße
Mitglied: tobivan
tobivan 29.09.2016 um 12:08:29 Uhr
Danke für die Idee, aber ich weiß leider nicht genau, wie du das meinst:
Die Clients bekommen die updates ja vom WSUS, und ich kann sie händisch mit WUInstall.exe /install anstoßen.
Wie sonst kann ich die geladenen Updates installieren?

Kannst du bitte den "automatischen Download per GPO" näher erklären, also wo ich ihn finde?
Danke
Mitglied: tobivan
tobivan 29.09.2016 um 12:14:56 Uhr
Also, damit meine ich was einstellen unter:
Computerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->Windows Komponenten-->Windows Update