Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SVCHOST.EXE schreibt Festplatte komplett voll

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: peterha

peterha (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2015, aktualisiert 14:57 Uhr, 4177 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe mir in diesem Falle privat einen PC zusammengebaut.
-> "i7-4790K, 4x 4.0 Ghz, 32GB DDR3 1600 MHZ RAM, 250GB SSD, 2000GB HDD, 22x DVD Brenner, 4096MB AMD Radeon R9 290"

Darauf habe ich Windows 8.1 x64 installiert. Windows hat alle Updates und alle Treiber. Dazu habe ich diverse Tools installiert. (Bildbearbeitung, Putty, Acronis, Avast IS, Videoanimation, VLC, etc. Sicher 50 Tools, alle aus offiziellen Quellen.)

Problem:
Gestern Abend, ich war immer noch dabei, sehe ich plötzlich, dass die SSD nur noch 3 GB statt 130 frei hat. Jede Sekunde wurden es 40-50 MB weniger. Nicht lange gesucht, kurzerhand zurückgeimaget mit Acronis. Nach 30 min das selbe Problem wieder. Festplatte schreibt voll. Bis aufs letzte Bit.

Im Taskmanager sah ich, nun, dass der svchost.exe fleißig schreibt. Wenn ich das ganze aber in Treesize angucke, sagt es, dass 81 GB belegt sind. Die Festplatte scheint aber wirklich voll zu sein, kann keine Datei erstellen. Da Treesize die Dateien nicht sieht, weiß ich nun nicht, wo ich gucken soll, was das für Dateien überhaupt sind?

Hier 3 Screenshots in einem Bild: https://www.dropbox.com/s/lyk31gyj4486e39/pcneu.jpg?dl=0

Habt ihr eine Idee was das ist? Ich werde nachher einen Scan mit einer Live CD von AVG machen, aber ich bin sicher, dass ich mir nichts eingefangen habe.

Wie kann ich herausbekommen, wer der Verursacher ist, der die svchost schreiben lässt?
Hier, was Process Explorer sieht: https://www.dropbox.com/s/dt83bkazr8aelk0/processes.jpg?dl=0
(Dieser Screenshot wurde allerdings aufgenommen, als die Platte bereits voll war...)

Danke für eure Hilfe und den Input.
Peter
Mitglied: sk-it83
15.01.2015 um 12:51 Uhr
Hi,

klingt nach Virus oder so.

Kannst das mal testen:

http://www.tecchannel.de/sicherheit/tools/2039955/mit_gratis_tool_svcho ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 15.01.2015, aktualisiert um 14:57 Uhr
Hallo!

Ein paar Ansätze:
-Finde raus, wohin geschrieben wird, das zeigt schon der resmon, spätestens aber procmon.
-Finde raus, zu welchem Dienst die svchost.exe gehört - kann auch der Taskmanager per Kontextmenü sagen
-um mit treesize die korrekten Werte zu kriegen, muss der Nutzer, der treesize ausführt, die Rechte dazu haben, alle Ordner zu öffnen - logisch, oder? Deshalb nimmt man am besten das Systemkonto:
psexec -s -i treesize.exe
Bitte warten ..
Mitglied: matthew77
15.01.2015 um 13:10 Uhr
Hi,

mit "process Explorer" kannst du wenigstens herausfinden, welche Prozesse sich hinter svchost.exe verbergen :
http://www.heise.de/download/process-explorer.html

Gruß
mat
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
15.01.2015 um 14:23 Uhr
Moin, habe das Dinge gerade drübergejagt. Es sagt 0 Warnungen. Allit sauber. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
15.01.2015 um 14:57 Uhr
Moin!

zum letzten punkt... *blöd von mir* -> Fehler gefunden (auch blöd von mir!)

Die Lösung für das Problem: Ich habe ein Skript gehabt, das den Pfad des Ordners Videos auf mein NAS abgeändert hat. (\\nas\Video)
Dadurch hat Windows sich dann vom NAS Daten gezogen.

Unter: C:\Windows\CSC\v2.0.6 hat er einen Ordner "Namespace" angelegt. Drin einen mit der IP des NAS und darin einige Video-Dateien.
Die haben die Platte voll gemacht.

Danke an dich und alle Beteiligten.
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.01.2015, aktualisiert um 15:58 Uhr
Dein Problem war also nicht die Umleitung der Library "Videos", sondern, dass Client side caching (CSC="Offline Dateien") eingeschaltet wurde, welches eine offline-Kopie aller Videos anlegen wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
15.01.2015 um 16:07 Uhr
Ja, korrekt. Zufälligerweise ist der Netbiosname des Rechners CSC, was mich zusätzlich "irritierte".
Danke nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 DFS Namespace erstellen auf verschlüsselter Festplatte (6)

Frage von suB2010 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst FTP und bach script I Problem von nicht komplett geladener Files (9)

Frage von drscoop zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Jabswitch.exe funktioniert nicht mehr - Programm schließen (9)

Frage von ToniHo zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(3)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (11)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...