Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung IDE & Editoren

SVG-Editor gesucht

Mitglied: Dago

Dago (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 26.12.2006, 7706 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Editor für SVG-Grafiken.
Es gibt zwar viel mit denen man Grafiken erstellen kann aber ich bräuchte einen, bei dem ich bestimmten Bereichen in der Grafik
Namen zuweisen kann damit dort später Inhalte aus der Datenbank ausgegeben werden.
Ich möchte verschieden Öfen visualisieren und dann entsprechende Soll- und Istwerte in der Grafik wieder ausgeben lassen.
Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße Dago
Mitglied: Joesch
22.12.2006 um 00:34 Uhr
Hallo Dago,
ich kann dir leider auch keine wirkliche Antwort geben. Zumindest gibt es ein plugin für eclipse, das sich batik nennt (http://sourceforge.net/projects/svgplugin). Ich bin auch gerade dran es mal zu installieren, kann aber leider nicht viel dazu sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Falls du kleine Änderungen im Quelltext vornehemen willst, kannst du das auch mit dem Rechtsklick im Browser machen. Der stellt dir dann die Option zur Verfügung, die Grafik als Quelltext darzustellen. Bei Opera oder Firefox z.B. finde ich das schon sehr gut formatiert. Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen und falls du dich für batik entscheidest, dann laß es mich wissen. Ich habe nämlich Probleme das plugin zu installieren. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich eclipse noch nicht wirklich kenne.
Gruß
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Dago
22.12.2006 um 07:46 Uhr
Hallo Jörg,

Dank dir für deinen Tip. Das Tool ist zum editieren sehr angenehm, das es den Code sehr schön farblich hervorhebt. Dafür ist es gut geeignet. Ich hatte mir aber eher einen grafischen Editor vorgestellt. Da wir im Moment alle unsere Anlagen mittels SVG-Grafiken abbilden und das wäre wesentlich einfach wenn man es nicht mit Code schreiben müsste sondern einfach per Drag&Drop zum Beispiel Zeichnungen anfertigen könnte.
Trotzdem Danke.
Hat das installieren bei dir mittlerweile geklappt?
Wenn nicht sag mir worans liegt und ich versuch dir zu helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Joesch
26.12.2006 um 01:21 Uhr
Hallo Dago,
sorry für die späte antwort.wenn du also einfach nur links zu anderen Grafiken/Dateien ermöglichen willst,dann kannst du auch Inkscape hernehemen. wahrscheinlich bist du da schon drübergestolpert.von haus aus bringt allerdings die erstellte svg-grafik keine - mir bekannte - möglichkeit mit,aber mit wenig aufwang im quelltext läßt sich jedem grafikelement eine linkadresse zuweisen. einfach im quelltextkopf vor version="1.0" noch xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" einfügen.dann um das zu verlinkende element z.B. ein rechteck (<rect.../>) das a-element (<a xlink:href="...">...</a>) setzen.
für etwas komplexere anwendungen gibt es den ikivo animator. ist halt nicht mehr kostenfrei aber es gibt eine 30 tage testversion "http://www.ikivo.com/animator/index.html;.der" arbeitet mit svg tiny1.2 (ist eine abgespeckte version von svg 1.2 und unterstützt nicht alle features,aber die meisten) und ermöglicht animationen mit scripting und sogar die einbindung von audio/video.der wird mit sicherheit alles mitbringen,was du brauchst.
zu meiner sache nochmal: ich checke nicht ganz die philosophie hinter dem einbinden von plug-ins in eclipse. ich habe mir also den batik plugin runtergeladen, dann in den plugin ordner von eclipse kopiert und die .jar dateien über project->properties->java build path->libraries->add external .jars eingebunden. => geht nicht
wie hast du denn das gemacht?
gruß und frohe weihnachten
jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
WYSIWYG - HTML Editor gesucht
Frage von HenereUtilities19 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine historisch gewachsene von mir übernommene Webseite (www.xt600.de) überarbeiten. Da ich jedoch nicht wirklich ...

CMS
WYSIWYG Website Editor mit MS-SQL Connection gesucht
Frage von Rene1976CMS1 Kommentar

Hallo, kennt jemand einen alternativen WYSIWYG Website Editor zu Netobjects Fusion der auch Daten von MS-SQL 2012 einlesen und ...

Internet
Website-Editor
Frage von NilassiInternet7 Kommentare

Hallo! Ich suche einen Anbieter bei dem ich eine Website erstellen und mein eigenes Theme benutzen kann. Danke im ...

IDE & Editoren
Beliebtester Editor?
Frage von ischbindebaetmaenIDE & Editoren6 Kommentare

Moin Developer, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichst optimalen Editor. Bisher habe ich Notepad , Sublime ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...