malleus

SVN Repository Rechtevergabe unter Apache

Der Server läuft soweit mit Redhat/Apche/SVN authentifizierung über LDAP. EIn Repository ist auch schon angelegt.

Wie im Vorwort schon gesagt läuft der Redhatserver schon mit funktionstüchtigem Apache und SVN. Auch die LDAP-Anbindung funktioniert soweit. Die Mitarbeiter greifen auf das Repository mit TortoiseSVN zu.

Das Problem, das ich habe, ist folgendes.

Wir möchten nur das Repository "Projekte" haben, das an und für sich jeder Mitarbeiter auschecken kann und auch darunter neue Projekte anlegen, sprich Unterordner erstellen kann.

https://IP-Adresse/Projekte--
|---Projekt1
|---Projekt2

Das klappt soweit, ABER, nun haben wir auch einige Projekt, wo eben nicht jeder Mitarbeiter Lese und/oder Schreibrechte haben soll.

Wie kann man denn für diese Unterordner die Rechte vergeben?

https://IP-Adresse/Projekte--
|---Projekt1 (alle lesen/schreiben)
|---Projekt2 (alle lesen, aber nur Mitarbeiter Z schreiben)
|---Projekt3 (nur Mitarbeiter x und y dürfen lesen und schreiben)

Gibt es in der Repository-Conf-Datei eine Möglichkeit dies umzusetzen? Bis jetzt habe ich immer nur alles mögliche zu den Rechten des eigentlichen Repositories gefunden.

Ich hoffe mir kann jmd. helfen.

MfG; Thorsten

p.s.: Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt, ich wußte nicht genau was ich wählen sollte.

Member: dirk42
dirk42 May 28, 2009 at 09:16:57 (UTC)
Hallo Torsten,

IMO geht das nicht. Pro Repository eine Auth-Config...
Wie machst du das dann überhaupt mit den Revisionen der einzelnen Projekte?
Wenn ein User x eine Änderung an Projekt x macht, und ein User y eine Änderung an Projekt y, dann sehen beide das gleiche Log!
Wenn dann noch einer auf die Idee kommt, sich den Revision graph anzuschauen, dann wird's richtig lustig ;)

Mein Vorschlag:
Pro Projekt ein Repository. Ich weiß, es ist "stressig" jedes mal ein neues anzulegen, aber das ist der Kern der Sache. Und gewöhnt euch gleich die Struktur "Trunk / Tags / Branches" an. Es gibt viele Anfänger-Tutorials zu SVN im Netz... einfach mal suchen.

Gruß, Dirk.
Member: vbMaxi
vbMaxi Jun 10, 2009 at 18:21:09 (UTC)
Hi,
natürlich kannst du für die Unterordner Recht vergeben.

Das wesentlich hier#: http://davidwinter.me.uk/articles/2006/03/03/access-control-for-subvers ...

Ob du die Rechte im LDAP hinterlegen kannst weiß ich net...