Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SVN Repository Rechtevergabe unter Apache

Frage Linux Apache Server

Mitglied: malleus

malleus (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 12:37 Uhr, 9341 Aufrufe, 2 Kommentare

Der Server läuft soweit mit Redhat/Apche/SVN authentifizierung über LDAP. EIn Repository ist auch schon angelegt.

Wie im Vorwort schon gesagt läuft der Redhatserver schon mit funktionstüchtigem Apache und SVN. Auch die LDAP-Anbindung funktioniert soweit. Die Mitarbeiter greifen auf das Repository mit TortoiseSVN zu.

Das Problem, das ich habe, ist folgendes.

Wir möchten nur das Repository "Projekte" haben, das an und für sich jeder Mitarbeiter auschecken kann und auch darunter neue Projekte anlegen, sprich Unterordner erstellen kann.

https://IP-Adresse/Projekte--
|---Projekt1
|---Projekt2
|---.......


Das klappt soweit, ABER, nun haben wir auch einige Projekt, wo eben nicht jeder Mitarbeiter Lese und/oder Schreibrechte haben soll.

Wie kann man denn für diese Unterordner die Rechte vergeben?

https://IP-Adresse/Projekte--
|---Projekt1 (alle lesen/schreiben)
|---Projekt2 (alle lesen, aber nur Mitarbeiter Z schreiben)
|---Projekt3 (nur Mitarbeiter x und y dürfen lesen und schreiben)


Gibt es in der Repository-Conf-Datei eine Möglichkeit dies umzusetzen? Bis jetzt habe ich immer nur alles mögliche zu den Rechten des eigentlichen Repositories gefunden.

Ich hoffe mir kann jmd. helfen.

MfG; Thorsten

p.s.: Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt, ich wußte nicht genau was ich wählen sollte.
Mitglied: dirk42
28.05.2009 um 11:16 Uhr
Hallo Torsten,

IMO geht das nicht. Pro Repository eine Auth-Config...
Wie machst du das dann überhaupt mit den Revisionen der einzelnen Projekte?
Wenn ein User x eine Änderung an Projekt x macht, und ein User y eine Änderung an Projekt y, dann sehen beide das gleiche Log!
Wenn dann noch einer auf die Idee kommt, sich den Revision graph anzuschauen, dann wird's richtig lustig ;)

Mein Vorschlag:
Pro Projekt ein Repository. Ich weiß, es ist "stressig" jedes mal ein neues anzulegen, aber das ist der Kern der Sache. Und gewöhnt euch gleich die Struktur "Trunk / Tags / Branches" an. Es gibt viele Anfänger-Tutorials zu SVN im Netz... einfach mal suchen.

Gruß, Dirk.
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
10.06.2009 um 20:21 Uhr
Hi,
natürlich kannst du für die Unterordner Recht vergeben.

Das wesentlich hier#: http://davidwinter.me.uk/articles/2006/03/03/access-control-for-subvers ...

Ob du die Rechte im LDAP hinterlegen kannst weiß ich net...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Subversion: Java-Projekt als neues svn-repository erstellen
Frage von klaraFJava4 Kommentare

Hallo, wir nutzen hier bereits für einige Java-Projekte einen SVN - Server mit der Adresse "svn://javasvn/beispielappl1". Ich möchte nun ...

Entwicklung
SVN auf einen Webserver
Frage von YanmaiEntwicklung3 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich kenne SVN jetzt von meiner Arbeit. Kann man es so machen, dass ich einen SVN ...

Debian
SVN Upgrade
Frage von SpeakerSTDebian3 Kommentare

Hallo, ich habe die nette Aufgabe bekommen ein Upgrade unseres SVN zu machen auf 1.8x und die Eclispe Connectoren ...

Outlook & Mail
Outlook Contact Repository für alle Benutzer
Frage von fireskyerOutlook & Mail3 Kommentare

Exchange: 2010 Outlook: 2010 Hallo miteinander Wir würden gerne für eine Abteilung einen Kontaktordner anlegen, der alle Kontakte von ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...