Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SVN über SSH aber ohne Shell Zugriff

Frage Linux

Mitglied: BigBaLu

BigBaLu (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011 um 11:22 Uhr, 4030 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir nach außen Subversion anbieten. Alles läuft über einen SSH Tunnel zu uns ins LAN (noch)

Also mein Problem ist folgendes. Ich will SVN über einen SSH Tunnel nach außen anbieten. Aktuell haben wir einen Ubuntu Server 10.04 laufen. Wenn ich jetzt SVN nach außen anbiete und dem User, welchen ich angelegt habe die Shell /bin/false gebe, funktioniert es nicht. Alles andere wär zu gefährlich wegen der internen Daten. Ich will nur, dass der Kunde sich über den SSH Tunnel auf mein Subversion Repository einloggen kann - nicht mehr nicht weniger.

Bitte helft mir.

Gruß,
BaLu
Mitglied: AxelHahn
14.09.2011 um 12:53 Uhr
Hallo BaLu,

Wenn es um einen reinen SVN-Zugang von aussen geht, kann man Apache mit mod_dav_svn verwenden. Die Authentifizierung und Berechtigung ist Sache von SVN.
Bei SSH müsstest du neben SVN Berechtigungen zudem auch System-User anlegen.

Wenn du bereits mit SSH tunnelst, und du lediglich eine offene SSH Verbindung brauchst:
Lege ein Skript für die Logon-Shell an, das nur wartet:

#/bin/sh
echo Du bist nun mit Server XY verbunden. Return beendet die Verbindung.
read dummy
exit 0

und speichere es auf dem Server - ich sag mal /bin/svntunnel.sh

Diese /bin/svntunnel.sh vergibst du als User-Logon-Shell.

Viele Grüsse
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
14.09.2011 um 13:22 Uhr
Hallo Axel!

Ja aber da ist er ja dann schon auf der Konsole drauf und wartet nur auf enter!

Kann man das nicht so machen dass er gar keine Shell hat? So kann er ja drauf und somit befehle über die Shell schicken! Er soll zwar einen SSH Tunnel aufbauen können, der Zugang zur Konsole soll ihm aber verwährt werden.

Danke,
Balu
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
14.09.2011 um 21:23 Uhr
Hallo BaLu,
nein, der SSH-User hat mit obigen Skript eben keinerlei Shellzugriff und hat keinerlei Möglichkeit, auch nur irgendein Kommando abzusetzen. Das Skript wartet nur auf ein Return. Auch wenn er abbricht, z.B. Strg + C, dann wird das Skript beendet und der Tunnel wieder geschlossen.
Viele Grüsse
Axel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Auf Debian 8.6 mit Putty zugreifen über SSH, Zugriff verweigert seit der neuen VM (4)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Bibliotheken & Toolkits
SVN Tortoise: sqlite S8: attempt to write a readonly database (5)

Frage von diwaffm zum Thema Bibliotheken & Toolkits ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...